Public Manager
19.08.2015 | Energie

ads-tec und Leclanché schließen Vertrag über die Nutzung von ads-tec Batterietechnologie

Der Einsatz stationärer Lithium-Ionen-Batteriespeicher gehört spätestens seit diesem Jahr zum festen Repertoire bei der Nutzung erneuerbarer Energien. Regelmäßige technische Innovationen und Kooperation sind für die Hersteller dieser Systeme entscheidend für den langfristigen Markterfolg. ads-tec und Leclanché arbeiten bereits seit mehreren Jahren eng und komplementär beim Thema stationärer Lithium-Ionen-Batteriespeicher zusammen.

Im August haben die ads-tec GmbH und das Schweizer Unternehmen Leclanché SA einen Vertrag über die Nutzung von ads-tec Batterietechnologie geschlossen. Im Rahmen der weiteren strategischen Geschäftsentwicklung hat sich Leclanché dazu entschieden, die eigene Wertschöpfungskette über die Zelle hinaus zu erweitern.

„In diesem Zusammenhang lag es für Leclanché nahe, unsere vorhandene, leistungsstarke und etablierte Technologie auf Basis der Leclanché Zellen zu lizenzieren“, so Thomas Speidel, Geschäftsführer des Nürtinger Batteriespeicherspezialisten ads-tec GmbH. Im abgeschlossenen Vertrag erwirbt Leclanché das nicht exklusive Nutzungsrecht, spezielle Batterietechnologie von ads-tec zu verwenden. „Technologien und Knowhow außerhalb des Leclanché-betreffenden Batterieumfangs sind nicht Teil der getroffenen Vereinbarung. Beide Unternehmen werden auch in Zukunft eng zusammenarbeiten und sich vielfach positiv ergänzen“, erklärt Speidel. Eine Beteiligung von Leclanché an ads-tec wurde nicht eingegangen.

ads-tec wird weiterhin als unabhängiger Anbieter und Technologieinhaber eigene Batteriesysteme und Module entwickeln und anbieten. Derzeit stehen neben Leclanché-basierten Batterien auch Batteriesysteme mit Zellen der koreanischen Hersteller KOKAM und SK Innovation bei ads-tec im Angebot zur Verfügung.

ads-tec bietet Lösungen für das Energiemanagement hybrider Energiesysteme, die zentrale Cloud-Lösung „Big-LinX“ sowie komplexe Speichersysteme für die Bereiche „Home & Small Business“, „Industrielle Anwendungen“ und „Infrastrukturlösungen für Energieversorger“ an. Sie waren das Thema auf der diesjährigen Branchenfachmesse Intersolar Europe – Stromspeicher und ihre Bedeutung für das Gelingen der Energiewende. Ob zur Eigenversorgung im heimischen Keller oder gekoppelt zu Batterieschwärmen und integriert ins Stromnetz, die Einsatzmöglichkeiten sind vielfältig, und der Markt nimmt zunehmend Fahrt auf.