Verbund IQ erweitert seine Nürnberger Kolloquien um das Thema Trinkwasserversorgung
Die Verbund Ingenieur Qualifizierung gGmbH reagiert auf die Bedürfnisse der Branche und erweitert ihr Portfolio an Fachtagungen: Am 7. Oktober 2015 finden deshalb zum ersten Mal die Nürnberger Kolloquien zur Trinkwasserversorgung statt. Im Marmorsaal der Nürnberger Akademie steht die Rehabilitation von Trinkwassernetzen im Fokus.
Die Instandhaltung bestehender Trinkwassernetze ist seitens der Netzbetreiber meist mit hohen Investitionen verbunden, die gerade für kleine Trinkwasserversorger schwer realisierbar sind. Gleichzeitig verursacht das Bestandsalter der Netze steigende Schadensraten. Dadurch sind die Funktionsfähigkeit der Netze und infolge dessen auch die Wasserqualität gefährdet. Mittels moderner Sanierungsverfahren kann dem entgegengewirkt werden. Um auf diesem Gebiet aufzuklären, veranstaltet Verbund IQ in diesem Jahr zum ersten Mal die Nürnberger Kolloquien zur Trinkwasserversorgung.
„Wir wollen das Schulungs- und Beratungsangebot in der Region stärken und eine Plattform für Austausch und Aufklärung bieten“, sagt Jochen Bärreis, Mitglied im Beirat Trinkwasserversorgung und selbständiger Sachverständiger für Rohrleitungssanierung. Neben den Nürnberger Kolloquien zur Kanalsanierung und zum Brandschutz soll auch die neue Veranstaltungsreihe fester Bestandteil in der Branche werden.
Zum Start der neuen Reihe widmen sich die Nürnberger Kolloquien zur Trinkwasserversorgung am 7. Oktober 2015 der Rehabilitation von Trinkwassernetzen. Einzelne Instrumente wie Zustandsbewertung, Planung oder Investitionsanalyse werden ebenso vorgestellt wie gängige Sanierungsverfahren.
Die Nürnberger Kolloquien zur Trinkwasserversorgung im Überblick:
Termin: Donnerstag, 7. Oktober 2015, 9 bis 17 UhrOrt: Nürnberger Akademie, Marmorsaal, Gewerbemuseumsplatz 2, 90403 Nürnberg
Informationen und Anmeldung: Verbund IQ, Claudia Bauer,
Tel. 0911/ 424599-12, claudia.bauer(at)verbund-iq.de