Public Manager
24.04.2015 | Verkehrsmanagement, Verwaltungsmodernisierung

Mit WebOffice zu KomMaS – Arbeitsabläufe in der Kommune effektiv gestalten

Wie können in einer Kommune sämtliche Arbeitsabläufe rund um die Straße erfasst und Arbeitsabläufe effizient verwaltet werden? Mit diesen und anderen Fragen hat sich die Stadt Pforzheim gemeinsam mit der BARAL Geohaus-Consulting AG aus Reutlingen, einem Unternehmen im Verbund der AED Solution Group, befasst. Dafür ist das Projekt am Mittwoch, 22. April, von Winfried Hermann, Minister für Verkehr und Infrastruktur Baden-Württemberg, mit dem 2. Preis im Wettbewerb „Straßen-Geo-Innovationspreis 2015“ ausgezeichnet worden.

Freuen sich über den Preis (von links nach rechts): BARAL-Geschäftsführer Wilfried Gekeler, Verkehrsminister Winfried Hermann sowie Egon Vielsack und Harald Kuch vom Grünflächen- und Tiefbauamt der Stadt Pforzheim. (Copyright: IK Fotodesign, Ingo Kröner/sig media GmbH & Co. KG)

Mit dem Preis werden Projekte und Anwendungen aus dem Bereich Straßen und Geoinformation ausgezeichnet. Sie müssen sich im Hinblick auf Praxistauglichkeit und Wirtschaftlichkeit bewiesen haben und innovativen und zukunftsweisenden Charakter in Bezug auf Straße und Straßenraum haben. Minister Hermann zeigte sich bei der Vorstellung drei Projekte, die es in die Finalrunde geschafft hatten, begeistert. Die Beispiele aus der Praxis zeigten den hohen Innovationsgrad, mit dem Kommunen komplexe Fragestellungen angingen, sagte der Minister. Der erste Platz ging an die Gemeinde Jagstzell für ein Projekt zur zentimetergenauen Straßendatenerfassung.

Bei der Stadt Pforzheim hat Dipl.-Ing. Egon Vielsack vom Grünflächen- und Tiefbauamt die Straßen-Datenbank der Stadt Pforzheim zum Kommunalen-Management-System (KomMaS) weiterentwickelt und pflegt diese als Administrator. Als Grundlage für das System dient das Webportal WebOffice von SYNERGIS, das zusammen mit dem Partnerunternehmen BARAL eingerichtet und parametriert wurde. Ebenfalls zum Einsatz kommt Web GEN aus dem Hause BARAL. Die von Egon Vielsack auf der Basis von WebOffice entwickelte Straßendatenbank geht dabei weit über herkömmliche Straßendatenbanken hinaus. Diese basieren grundsätzlich auf der Grundlage der ASB (Anweisung Straßendatenbank). Straßen werden hier als Abschnitte zwischen Kreuzungen definiert. Nicht erfasst werden beispielsweise Gehwege, Grundstückszufahrten oder Parkplätze.

„Wenn mich jemand fragt, wie lang unser Straßennetz ist, dann frage ich ihn erst mal, was er unter einer Straße versteht“, sagt deshalb Egon Vielsack. Und weil für eine vollständige kommunale Straßendatenbank auch Kurvenbereiche eines Wendehammers oder Gehwege und überhaupt alle Nebenflächen relevant sind, diese aber in einfachen Straßendatenbanken nicht erfasst werden, hat Egon Vielsack selbst über viele Jahre eine solche Straßendatenbank entwickelt und in Pforzheim erfolgreich umgesetzt. Mit KomMaS kann nicht nur die Straße, sondern eben auch jedes beliebige andere Gewerk erfasst werden. Dies sind in Pforzheim z.B. Bäume, Verkehrszeichen und Parkscheinautomaten. Die Datenhaltung erfolgt dabei in ORACLE.

Inzwischen ist das System für die Koordinierung der Straßenbaumaßnahmen inklusive der Verwaltung der Aufträge sowohl für den Bauhof wie für externe Dienstleister nicht mehr wegzudenken. Darüber hinaus ergeben sich weitere Synergieeffekte: So ist die Internetauskunft über Baustellen direkt mit dem System verlinkt und stets aktuell. WebOffice wird dabei als Auskunftssystem und als Plattform für die Bearbeitung der Daten eingesetzt. Dadurch stehen alle Werkzeuge sowohl im Innen- wie auch im Außendienst auf mobilen Geräten zur Verfügung. Für den Datenexport stehen umfangreiche Schnittstellen für Grafik- und Sachdaten bereit.

„Wir freuen uns sehr über diesen Preis. Ich war in den vergangenen Jahren immer wieder begeistert, wie Egon Vielsack die Software an die Bedürfnisse seiner Verwaltung angepasst und erweitert hat“, sagte BARAL-Geschäftsführer Wilfried Gekeler. Die Würdigung zeige auch, dass die eingesetzte Software den Workflow innerhalb der Stadt Pforzheim effektiv und nachhaltig unterstütze.