CMS 2015: Alle Marktführer beim europäischen Top-Event er Reinigungsbranche vertreten
Rund 150 Tage vor Beginn der CMS 2015 Berlin - Cleaning.Management.Services. blickt die Messe Berlin auf einen überaus positiven Vorbereitungsstand. „Die zur Verfügung stehende Hallenfläche ist nahezu belegt“, so Dr. Christian Göke, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Berlin GmbH.
„Alle wichtigen Marktführer sowie eine Vielzahl von kleineren und mittleren Unternehmen aus der gesamten Reinigungsbranche haben sich angemeldet und eine ganze Palette von Innovationen und Weiterentwicklungen bei Reinigungsmaschinen und Reinigungsmitteln angekündigt. Dies macht die CMS auch in diesem Jahr wieder zum Top-Ereignis der Reinigungsbranche in Europa“, so Berlins Messechef.
Der Messestandort Berlin liegt im Zentrum des stärksten Marktes für gewerbliche Reinigungstechnik und Reinigungschemie in Europa. Daher besitzt die CMS große Anziehungskraft für Unternehmen und Dienstleister aus allen Segmenten dieses Wirtschaftsbereichs.
Vom 22. bis 25. September bietet die Internationale Reinigungsfachmesse einen umfassenden Marktüberblick über Produkte, Systeme und Verfahren der gesamten gewerblichen Reinigungstechnik. Rund 25.000 Quadratmeter Hallen- und Freigeländefläche stehen auf dem Berlin ExpoCenter City für die Präsentation der Produkte, Geräte und Verfahren zur Verfügung. Die Messe Berlin rechnet mit einer Beteiligung auf dem Rekordniveau der letzten Veranstaltung. Über 360 Aussteller aus 20 Ländern sowie mehr als 16.000 Fachbesucher aus 65 Ländern werden die Messe zur Information, zur Anbahnung von Geschäftskontakten und zur Intensivierung von bestehenden Kundenkontakten nutzen.
Fachbesucher können sich zielgruppenspezifisch auf der CMS informieren. Die Fachschau „Anlagenpflege“ zeigt Maschinen, Geräte und Zubehör für die Grünflächenpflege, Straßen- und Wegereinigung sowie Winterdienstgeräte konzentriert in Halle 2.2. Vor dem Südeingang demonstrieren Aussteller auf den Aktionsflächen „Glas- und Fassadenreinigung“ sowie „Hubarbeitsbühnen“ die unterschiedlichsten Maschinen und Geräte im Praxistest. Zum aktuellen Thema „Design“ werden in Halle 1.2 die Finalisten des CMS Purus Awards während der gesamten Messelaufzeit in einem eigenen Präsentationsbereich zu sehen sein. In Zusammenarbeit mit mehreren Berufsverbänden werden zielgruppenspezifische Programme während der CMS angeboten, beispielsweise für die Hotellerie, für die Hauswirtschaft und für Vertreter von kommunalen Einrichtungen.
Gemeinsamer Auftritt der Trägerverbände
Trägerverbände der CMS 2015 sind der Bundesinnungsverband des Gebäudereiniger-Handwerks (BIV), Bonn, der Fachverband Reinigungssysteme im Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA), Frankfurt/Main, sowie der Industrieverband Hygiene und Oberflächenschutz (IHO), Frankfurt/Main. Auf der Messe präsentieren sich die drei Trägerverbände gemeinsam in Halle 3.2. Zur momentanen Branchensituation und zum Stellenwert der diesjährigen CMS äußerten sich die Spitzenvertreter der Trägerverbände auf einer heutigen Pressekonferenz in Berlin wie folgt:
Markus Asch, Vorsitzender des Fachverbandes Reinigungssysteme im VDMA:
Die Maschinenhersteller sehen der CMS optimistisch entgegen und freuen sich auf einen regen Besucherstrom und viele interessante Gespräche, neue Kontakte und mehr Internationalität. Die zirka 50 Anbieter von Reinigungssystemen für den gewerblichen und industriellen Einsatz mit ihren rund 5.200 Mitarbeitern erwirtschafteten im deutschen Markt im vergangenen Jahr einen Umsatz von knapp über 930 Millionen Euro. Der Exportanteil der deutschen Hersteller beläuft sich auf zirka 72 Prozent. Der Weltmarktanteil der deutschen Anbieter liegt bei etwa 18 Prozent; der Marktanteil in Europa bei 49 Prozent. Das neue Jahr 2015 startete im ersten Quartal stabil, was das Inland betrifft. Turbulent ist dagegen das Auslandsgeschäft. Zwar spürt die Branche die positiven Tendenzen etwa in den USA und in Großbritannien sowie die Stabilisierung in Spanien, aber insbesondere so wichtige Märkte wie Russland und Brasilien machen den Unternehmen auf unbestimmte Zeit Sorgen.
Drei Themen beschäftigen die Branche besonders: Das Thema Nachhaltigkeit im Rahmen von gesetzlichen Regelungen und Richtlinien sowie von Kundenforderungen, die deutlich über die gesetzlichen Anforderungen hinausgehen. Das Thema „Internet of Things": Die zunehmende Digitalisierung der Arbeitswelt, Industrie 4.0 und das Thema "Big Data" werden auch für die Reinigungsmaschinenindustrie als Innovationsmotor und Wachstumsfeld wichtiger. Das dritte Thema ist die Wahrnehmung des Themas Reinigung in der Öffentlichkeit. Dazu haben die Branchenverbände der Reinigungsindustrie den Schulterschluss vollzogen und wollen mit der Kampagne ‚European Cleaning Days‘ europaweit eine höhere Präsenz des Themas ‚Professionelle Reinigung‘ in der Öffentlichkeit zu erzeugen.“
Thomas Dietrich, stellvertretender Bundesinnungsmeister des Gebäudereiniger-Handwerks:
„Für die Gebäudedienstleister stellt die CMS 2015 unbestritten das Messehighlight dar – der Besuch ist ein absolutes Muss und dies bestätigt sich in den steigenden Zahlen der vergangenen Jahre eindrucksvoll. Der wachsenden Internationalisierung der CMS tragen wir erneut mit unserem CMS-Kongress Rechnung. Der Vorstand des Weltverbandes der Reinigungsindustrie WFBSC – World Federation of Building Service Contractors tagt am 22. September während der CMS. Und ich kann Ihnen heute berichten, dass im Jahr 2017 dann sogar der 22. Weltkongress des WFBSC anlässlich der CMS in Berlin stattfinden wird. Wir sehen dieser perfekten Möglichkeit zum globalisierten Meinungsaustausch in unserer Branche mit großer Vorfreude entgegen.
Nach den aktuellen Ergebnissen der Handwerkszählung vom Statistischen Bundesamt betrug die Zahl der in der Gebäudereinigung tätigen Personen im Jahr 2012 620.206, ein Plus von 2,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Wir rechnen mit einem leichten Rückgang der Gesamt-Beschäftigtenzahl auf rund 607.000 Beschäftigte im Jahre 2014. Der bereits seit einigen Jahren zu beobachtende Trend des Ausbaus der voll sozialversicherungspflichtig Beschäftigten in unseren Betrieben scheint sich dabei zu stabilisieren und ist zum Beispiel Konsequenz der Zunahme des so genannten „Daytime Cleanings“, also der Reinigung während der Betriebs- und Arbeitszeit des Kunden. Erwartungsgemäß wird sich dieser Trend auch beim Ausstellerangebot der CMS widerspiegeln - als Stichworte seien hier geräuscharme Maschinen und flexibel einsetzbares Reinigungsequipment genannt.
Die Anzahl der Unternehmen unserer Branche nahm im Jahr 2012 um fast fünf Prozent auf 23.197 zu. Für das Jahr 2014 wird erstmals seit vielen Jahren, vor allem aber seit Wegfall des Meistervorbehalts, ein leichter Rückgang um 1,9 Prozent prognostiziert. Die Umsatzzahlen schließlich bescherten uns im Jahr 2012 das erstmalige Erreichen der 14 Milliarden-Euro-Marke. Die Branche erwirtschaftete über 14,25 Milliarden Euro. Die Indexhochrechnungen mit 3,9 beziehungsweise vier Prozent Steigerung für die Jahre 2013 und 2014 lassen uns erwarten, dass die Absolutzahlen im vergangenen Jahr sogar bereits die 15 Milliarden überschritten haben.“
Werner Schulze, Vorsitzender des Fachbereichs Gebäudereinigung beim IHO:
„Die CMS hat sich seit ihrer Gründung zu dem Branchenereignis entwickelt. Die stetig steigende Ausstellerzahl und die wachsende internationale Bedeutung belegen dies eindrucksvoll. Die Mitgliedsfirmen des IHO werden bei der CMS im September sowohl mit neuen Produkten als auch mit innovativen Serviceangeboten überraschen. In der CMS finden die Hersteller von Reinigungs- und Desinfektionsmitteln das Forum für ihre Produkte und Dienstleistungen. Die Mitgliedsfirmen des IHO werden als Lieferanten der Dienstleistungsbranche wieder alle hier in Berlin auf der CMS präsent sein. Ein deutliches Zeichen für die Robustheit unserer Branche. Rund 5.000 Beschäftigte erwirtschaften einen Branchenumsatz von circa 850 Millionen Euro pro Jahr.
Die diesjährige CMS findet vor dem Hintergrund einer angespannten wirtschaftlichen Lage statt. Der Gebäudereinigungsmarkt für Reinigungs- und Pflegemittel zeigt weiter nur stagnierende Umsätze. Einsparungen im Chemieeinsatz und Verringerung der Reinigungsintervalle, erzwungen durch die Kostensituation auf Auftraggeberseite, schlagen weiter durch. Gerade im öffentlichen Bereich ist ein sinkendes Hygieneniveau festzustellen. Leider wird dabei vergessen, dass eine sach- und fachgerechte Gebäudereinigung Voraussetzung für den Werterhalt von Gebäuden ist.“
Konferenzhighlight: 2. Internationaler CMS Kongress
Der 2. Internationale CMS Kongress rückt die Faktoren „Mensch und Markt“ in den Mittelpunkt der Erörterung. Damit beleuchtet die Konferenz die beiden entscheidenden Komponenten, die die Wirtschaftsunternehmen der Reinigungsindustrie maßgeblich beeinflussen. Spitzenvertreter der weltweiten Reinigungsbranche aus Europa, den USA, Südafrika sowie Indien und China diskutieren aktuelle Aspekte des Themas in einem globalen Kontext. Unterstützt wird der CMS-Kongress vom Europäischen Dachverband der Reinigungsbranche EFCI (European Federation of Cleaning Industries), dem europäischen Verband der Reinigungsmaschinen EUnited (European Cleaning Machines Association) sowie dem europäischen Dachverband A.I.S.E. (International Association for Soaps, Detergents and Maintenance Products). Der Kongress findet am 23. und 24. September im denkmal-geschützten Marshall-Haus auf dem Berliner Messegelände statt und wird simultan in Deutsch, Englisch und Französisch übersetzt.
Zusätzlich bietet das praxisorientierte CMS Forum 2015 an allen vier Messetagen spannende und aktuelle Vorträge zu Themen wie Tarifpolitik, Hygiene, Gesundheit sowie Trends in der Reinigungsbranche (Halle 1.2, Raum Stuttgart).
Highlight zum Messeauftakt: der CMS Purus Award
Die Messe Berlin lädt alle Aussteller der CMS Berlin 2015 ein, ihre Produkte oder Lösungen beim diesjährigen CMS Purus Award 2015 einzureichen. Eine hochkarätig besetzte Jury zeichnet innovative und funktionale Produkte aus, die besonders in ihrer gestalterischen Qualität überzeugen. Die begehrte Auszeichnung für Design, Funktion und Innovation wird in den fünf Kategorien Maschinen, Equipment, Waschraumhygiene, Managementsysteme und Software sowie Markenkommunikation verliehen. Kooperationspartner des CMS Purus Awards ist erneut das Internationale Design Zentrum Berlin e. V. (IDZ). Einsendeschluss ist der 22. Mai 2015.
Informationen für den Messebesuch
Die CMS 2015 findet vom 22. bis 25. September täglich von 10 bis 17 Uhr auf dem Berliner Messegelände in den Hallen 1.2 bis 4.2 (Haupteingang Süd) statt. Die Tageskarte kostet 21 Euro, ermäßigt zehn Euro, die Dauerkarte 32 Euro. Die CMS-Tickets können Sie über den Online-Ticketshop bequem kaufen und ausdrucken (Besucher-Service). Parkplätze befinden sich auf dem P 18 (gegenüber Halle 25/26). S-Bahn: Station Messe Süd. Taxizufahrt: Messe Berlin Eingang Süd (Jafféstraße). Katalogbestellung: A. Sutter Fair Business GmbH, Telefon: +49 (0)201 52353-292, E-Mail: cms@sutter.de. Hotelreservierung über das visitBerlin Call Center Team: Tel.: +49 (0)30 - 25 00 2333.