Klinikum Augsburg setzt auf optimierte Personalprozesse
Nach einer europaweiten Ausschreibung hat sich das Klinikum Augsburg für ATOSS Medical Solution entschieden. Der Einsatz von 5.400 Mitarbeitern aller Berufsgruppen wird künftig über die Lösung gemanagt. Ziel ist es, die Dienstplanung effizienter zu gestalten und gleichzeitig die Personalprozesse zu optimieren.
Das Klinikum Augsburg umfasst zusätzlich die Kinderklinik Augsburg | Mutter-Kind-Zentrum Schwaben sowie das Klinikum Augsburg Süd in Haunstetten und ist Lehrkrankenhaus der Ludwig-Maximilians-Universität. Als Krankenhaus der Maximalversorgung mit 1.750 Betten vereint es in 27 Kliniken und Instituten nahezu alle Fachrichtungen der Medizin unter einem Dach. Rund 5.400 Mitarbeiter, darunter ca. 800 Ärzte und 2.000 Pflegekräfte, sind täglich für die Versorgung der Patienten im Einsatz.
In Rahmen eines aufwändigen, europaweiten Auswahlverfahrens hat sich das Klinikum Augsburg für ATOSS Medical Solution entschieden. Die Lösung für das bedarfsoptimierte Workforce Management im Gesundheitswesen hat die Anforderungen des Klinikums in Bezug auf Technologie, Performanz, Funktionalität sowie Rückrechen- und Zukunftsfähigkeit bestmöglich erfüllt. Wichtige Argumente pro ATOSS waren zudem das langjährige Know-how und die Kompetenz im Gesundheitswesen. Referenzen im Bereich der Supramaximalversorger, wie das Universitätsklinikum Frankfurt und die Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz, trugen zur Entscheidungsfindung bei. ATOSS Medical Solution löst ein vorhandenes System ab.
Alexander Schmidtke, Vorstandsvorsitzender und Vorstand Finanzen und Strategie, erklärt: „Unser Fokus ist, die Gesundheitsversorgung für die rund zwei Millionen Bürgerinnen und Bürger in unserem Einzugsgebiet kontinuierlich zu verbessern und unseren Patienten einen optimalen Service zu bieten. Grundlage dafür sind ein effizienter Personaleinsatz, optimierte Prozesse sowie Transparenz für Mitarbeiter und Management. Nur so können wir patientenorientiert und wirtschaftlich arbeiten.“ Gleichzeitig schafft das Klinikmanagement auf diese Weise die Voraussetzungen für den geplanten Betrieb als Universitätsklinikum.
Das Klinikum Augsburg führt die ATOSS Medical Solution mit den Modulen Arbeitszeitmanagement, Personaleinsatzplanung sowie Employee & Manager Self Services ein. Bei den Ärzten und in den Funktionsbereichen kommt zusätzlich der Flexible Besetzungsplan zum Einsatz. Pilotprojekte in Anästhesie, Notaufnahme und Intensivstation sollen bis Jahresende abgeschlossen sein. Ab 2015 erfolgt der Roll out sukzessive im gesamten Klinikbetrieb.