Public Manager
20.09.2014 | Messen

Gold für Nürnberg

Große Ehre für die NürnbergMesse: Als erste Messehalle weltweit wurde die Halle 3A nun mit der höchsten Kategorie in Gold durch die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) ausgezeichnet. Für die NürnbergMesse-Geschäftsführer Dr. Roland Fleck und Peter Ottmann steht damit fest: „Dass die Halle 3A eine echte Architekturperle ist und für unser Messegeschäft einen wichtigen Pfeiler der Wachstumsstrategie darstellt, wussten wir dank der hervorragenden Resonanz unserer Kunden bereits. Dass wir nun auch führend im Bereich Energieeffizienz sind und dies durch die DGNB zertifiziert wurde, macht uns wirklich stolz!“ Mit dem DGNB Zertifikat sind wirtschaftliche, technische und ökologische Parameter verbunden sowie Aspekte der soziokulturellen Nachhaltigkeit.

Große Ehre für die NürnbergMesse: Dr. Roland Fleck (links) und Peter Ottmann (rechts) erhielten von DGNB-Vorstand Johannes Kreißig für das Energiekonzept der Halle 3A als erste Messehalle weltweit die Auszeichnung in Gold.

Von den bisher über 600 DGNB zertifizierten Objekten, stellt die Halle 3A in der Kategorie „Versammlungsstätten“ damit weltweit eines der besten Projekte dar. Johannes Kreißig, Vorstand der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB e.V.), unterstreicht die Bedeutung dieser Zertifizierung: „Ökonomie und Ökologie stehen heutzutage nicht mehr im Widerspruch. Die Halle 3A der NürnbergMesse ist aktuell das beste Beispiel dafür, dass Messehallen des 21. Jahrhunderts toll aussehen und gleichzeitig in höchstem Maße energieeffizient sein können.“


Die Gründe für diese hohe Anerkennung liegen in einem umfassenden Nachhaltigkeitskonzept bei der Errichtung der Halle, welches die DGNB fordert, begründet: So erfolgt die Wärmeversorgung der 3A klimaneutral dank Fernwärme, Rotationswärmetauscher sorgen für Höchstwerte bei der Wärmerückgewinnung und LED-Leuchten bewirken, dass an den Ausstellungsständen beste Bedingungen vorherrschen und gleichzeitig enorme Energiesparpotenziale genutzt werden.

Für Dr. Roland Fleck und Peter Ottmann ist diese Auszeichnung wegweisend: „Die Halle 3A ist damit in vielerlei Hinsicht Maßstab für die weitere Entwicklung unseres Unternehmens und gibt gleichzeitig die Richtung vor. Wir sehen die heutige Auszeichnung als wichtigen Baustein unserer Energieoffensive und werden diese durch weitere Maßnahmen sinnvoll ergänzen.“