Public Manager
04.09.2014 | Gebäudemanagement, Weiterbildung

Autor:

Einblick in aktuelle Sanierungs- und Modernisierungsprojekte: Die BBA-Tagung „Bauen im Bestand"

Planung, Sorgfalt, Stringenz, Überblick: Das sind nur einige der Aspekte, die bei Modernisierungen und Sanierungen unbedingt beachtet werden müssen. Worauf es dabei in der Praxis ankommt und welche Instrumente dafür zur Verfügung stehen, zeigt die Fachtagung „Bauen im Bestand – innovativ, strategisch, profitabel" der BBA – Akademie der Immobilienwirtschaft e.V., Berlin am 1. Oktober 2014.

Im Mittelpunkt der Tagung stehen komplexe strategische Fragen im Zusammenhang mit der Umsetzung von Sanierungs- und Modernisierungsprojekten. Besonders interessant: Wie wird die Prozessabwicklung möglichst effizient gestaltet? Wie lassen sich Ansatzpunkte für Kostenoptimierungen finden? Welche Baustoffe versprechen besondere Vorteile, beispielsweise im Falle von Quartiersergänzungen? Und wie können die Mieterinnen und Mieter dabei kundenorientiert eingebunden werden?

Diese und weitere Fragen rund um Sanierungen und Modernisierungen beantwortet die BBA-Tagung „Bauen im Bestand – innovativ, strategisch, profitabel" am 1. Oktober 2014. In Vorträgen und anhand erfolgreicher Beispiele werden dabei praktische Lösungsansätze zu den typischen Klippen vermittelt.

Den Anfang macht Prof. Peter Racky, Leiter des Fachgebietes Baubetriebswirtschaft an der Universität Kassel, mit der Vorstellung seines Forschungsprojektes zur Mieterbetreuung bei Baumaßnahmen in bewohntem Bestand. Jochen Icken, Vorstand der Märkische Scholle eG, stellt die technische Dimension des Großprojektes „Lichterfelde Süd" vor: Hier geht es um die energetische Modernisierung von Bauten aus den 30er Jahren. Der Architekt Karim El Ansari berichtet u.a. über den aktuellen Stand zu seiner Befreiung von Dämmvorgaben und über sein mathematisches Modell, mit dem er die Unwirtschaftlichkeit einer vollständigen Dämmung berechnete. Die Tagung endet mit einem Praxisbericht zu den Planungsprozessen und den Kostendimensionen von Umbaumaßnahmen in industriell errichteten Gebäuden sowie einem Forschungsbericht zum Leistungsbild des Architekten beim Bauen im Bestand.

Mehr Informationen zu der Tagung „Bauen im Bestand – innovativ, strategisch, profitabel" finden Sie hier: