Public Manager
19.09.2014 | Moderner Staat, Verwaltungsmodernisierung

E-Government 2.0: Entwicklung „vom IT-Dienstleister zum Bürger Service Provider“ überzeugt Jury

OpenText, Spezialist für Enterprise Information Management, und das Kommunale Rechenzentrum Minden-Ravensburg/Lippe (krz) haben den Digital Transformation Award gewonnen. Sie wurden im Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur in Berlin unter der Schirmherrschaft von Bundesminister Alexander Dobrindt ausgezeichnet. In der Kategorie „Bestes digitales Kundenerlebnis“ hatten sie die Jury mit der Einreichung „Vom IT-Dienstleister zum Bürger Service Provider“ überzeugt. Der von Wirtschaftswoche und Neuland ausgelobte Preis würdigt Unternehmen, Organisationen und Behörden, die durch den Einsatz digitaler Technologien ihre Wertschöpfung erhöhen und Mehrwert schaffen.

Digitale Prozesse verschlanken Verwaltung
Das krz und OpenText hatten sich mit einem Gemeinschaftsprojekt beworben: Das krz, Informatik-Dienstleister für Kommunen im Raum Minden-Ravensberg/Lippe, stellt im Rahmen eines so genannten E-Government-Frameworks seinen angeschlossenen Kommunen eine moderne Business Process Management (BPM)-Plattform von OpenText zur Verfügung. Diese unterstützt sie bei der Digitalisierung sowie zentralen Steuerung von administrativen Prozessen. Im Ergebnis sparen die Kommunen und Gemeinden Geld, profitieren von einer erheblichen Entlastung der Verwaltung und können Vorgänge schneller bearbeiten. Dies schafft größere Handlungsspielräume für die Kommunen und erhöht die Attraktivität der öffentlichen Verwaltung als Arbeitgeber. Zudem führt zum Beispiel der Einsatz der Software in Form des sogenannten „Mängelmelders“ zu mehr Transparenz und Bürgernähe: Bürger können über eine mobile App Schäden an der öffentlichen Infrastruktur, wie etwa Verschmutzungen oder Straßenschäden melden. Foto, GPS-Daten und Kurzbeschreibung werden automatisch in die BPM-Plattform integriert und lösen die elektronische Dokumentation des Schadens sowie dessen Behebung durch den zuständigen Mitarbeiter oder Dienstleister aus.

Werner Rieche, Vice President Sales DACH von OpenText: „Digitale Transformation stellt Unternehmen und Behörden gleichermaßen vor die Herausforderung, innovative Produkte und Services zu entwickeln, mit denen sie Kundenbedürfnisse schneller, besser und günstiger als bisher bedienen können. Unsere Projekte mit krz zeigen, wie Behörden und öffentliche Einrichtungen durch die Nutzung neuer Technologien einen besseren Bürgerservice erbringen und dabei Kosten und Ressourcen sparen können. Wir freuen uns daher besonders über die Auszeichnung des krz in der Kategorie ‚Bestes digitales Kundenerlebnis‘“.