Das ganze Jahr gefordert
Die Boschgotthardshütte (BGH) in Siegen produziert Edelstähle. Bis auf die Reparaturzeiten für die Anlagen läuft die Produktion das ganze Jahr über. Aber permanent im Werkseinsatz ist die JLG Teleskoparbeitsbühne 660SJ. Sie wird für die Instandhaltung der Anlagen und Gebäude eingesetzt. Noch intensiver wird die Arbeit während der Instandsetzungszeit, wenn die Produktionsanlagen ruhen, also hier in Siegen einige Wochen im Sommer und während der Weihnachtsfeiertage. Die JLG Arbeitsbühne hat genau die Maße und Fähigkeiten, die in und um die Fertigungsanlagen herum gefragt sind. Die Plattformhöhe beträgt 20,31 m und die seitliche Reichweite 17,30 m, wobei die Plattform mit 230 kg beladen sein kann. Monteur, Werkzeug, aber vor allem die notwendigen Materialien und Teile sind so komplett transportierbar. Ohne Nachlieferung sozusagen. Mindestens genauso große Bedeutung hat die Manövrierbarkeit der JLG Bühne.
Zentimetergenau steuerbar
Der 36,4 kW/48,9 PS starke Dieselmotor liefert die Kraft für zügiges Arbeiten, die vollproportionale Joystick-Steuerung für Fahrt, Lenkung, Teleskoparm und Schwenkfunktion die Präzision. Auf dieser Basis lässt sich die Arbeitsplattform genau an die Stelle bewegen, wo dann effektiv gearbeitet werden kann. Besonders der hydrostatische Antrieb in Verbindung mit dem Kriechgang ermöglicht auch die Bewegung in sehr schwierigen, engen Baustellen oder Hallensituationen. In der Luft lässt sich die JLG Teleskoparbeitsbühne ebenso präzise an den Einsatzort lenken. Der Korbarm hat eine Länge von 1,83 m und kann um 130° geschwenkt werden. Die Plattform lässt sich um 180° schwenken und dies im ersten Anlauf, ohne Ruckeln oder Nachjustieren: Präzision pur und damit eine Arbeitserleichterung. Die kann man manchmal auch gut gebrauchen. Gerade wenn größere Reparatur- oder Serviceeinsätze zu leisten sind, muss man manches Hindernis umfahren, um an die notwendigen, aber manchmal schwer erreichbaren Einsatzorte zu gelangen.
Stahl seit über 500 Jahren
Die Boschgotthardshütte (BGH) produziert Edelstahl und Sonderlegierungen von höchster Qualität. Bereits 1467 wurde BGH als der „Hammer an der Ferndorf“ erwähnt. Damals vor den Toren von Siegen gelegen. Jahrhundertelang war das Schmieden die Aufgabe des Unternehmens. Seit den 1960er Jahren produziert man auch Edelstähle. Dies geschieht mittlerweile mit über 2.000 Mitarbeitern an acht Standorten. In Siegen sind Stahlproduktion und Schmiede an einem großen Standort zu finden. Etwa 30 Mitarbeiter gehören hier zur Instandhaltungsmannschaft. Sie sind für das Funktionieren von Produktionsanlagen, Infrastruktur und Gebäude zuständig. Wenn es erforderlich ist, wird diese Mannschaft auf über 80 Mitarbeiter aufgestockt. Die JLG Teleskoparbeitsbühne 660SJ ist dann sehr gefragt. Auch von Fremdfirmen, die mit im Einsatz sind. Da ist die einfache Bedienbarkeit ein großer Vorteil. Und die ausgeschäumten Reifen sind bestens für den Einsatz, bei dem immer einmal wieder eine Schraube oder ein Metallteil dem Reifen die Luft nehmen könnte, geeignet. Zudem sind die Bodenfreiheit von 30 cm und die Steigfähigkeit von bis zu 45 % gute Voraussetzungen für den Einsatz im Gelände.
Guter Händlerkontakt
Betreut wird die JLG Bühne bei der BGH vom regional zuständigen Händler Appenfelder & Miesen. Der JLG-Händler verfügt über eine große und erfahrene Mannschaft. Die Zentrale liegt in Wiehl, unmittelbar an der A 4. So kann man sehr schnell bei den Kunden vor Ort sein. Die regelmäßigen Wartungsarbeiten und Sicherheitsüberprüfungen werden vom Händler durchgeführt und so mancher Einsatztipp für die Instandhaltung der BGH ist immer wieder hilfreich.