Sechs e-Caddy für Leibniz Universität im Praxistest
Die Leibniz Universität Hannover hat heute offiziell sechs elektrisch angetriebene Caddy von Volkswagen Nutzfahrzeuge in Betrieb genommen. Dr. Eckhard Scholz, Vorstandsvorsitzender Volkswagen Nutzfahrzeuge und Elke Eller, Personalvorstand Volkswagen Nutzfahrzeuge, übergaben die Fahrzeuge an Prof. Dr.-Ing. Erich Barke, Präsident der Leibniz Universität Hannover.
Während eines 12-monatigen Flottenversuchs werden die leichten Stadtlieferwagen von der Leibniz Universität im Boten-, Liefer- und Postdienst, als Werkstatt- und Service-Fahrzeug und für diverse Transporte eingesetzt. Dabei werden technische Daten wie tägliche Laufleistung, Energieverbrauch, Lebensdauer und Kapazität der Batteriezellen von Volkswagen Nutzfahrzeuge ausgewertet. Zudem wird der Praxistest sozialwissenschaftlich durch das Institut für Transportation Design der Hochschule Bildende Künste Braunschweig begleitet.
Die Langzeittests sollen Volkswagen Nutzfahrzeuge wichtige Erkenntnisse für die Weiterentwicklung von gewerblich genutzten Elektro-Caddy-Fahrzeugen geben. Dr. Scholz erläuterte: „Wenn wir Lebensqualität, Umweltgesetzgebung und Versorgungssicherheit wachsender Metropolen miteinander versöhnen wollen, geht das vor allem, wenn der Liefer- und Serviceverkehr neue Wege einschlägt. Eine Möglichkeit dabei sind elektrobetriebene Fahrzeuge wie der e-Caddy. Dass die Leibniz Universität jetzt sechs e-Caddy fährt und die Ergebnisse des längerfristigen Praxistests mit uns teilt, freut mich sehr.“
Der Elektro-Caddy von Volkswagen Nutzfahrzeuge wird mit einer Leistung von 85 kW angetrieben. Die unter Flur verbauten Lithium-Ionen-Batterien kommen in zwei Größen zum Einsatz und ermöglichen eine Reichweite von 90 oder 136 Kilometern. Das ist mehr als ein ausschließlich innerstädtisch eingesetzter Lieferwagen durchschnittlich am Tag fährt. Die Zuladung beträgt für den e-Caddy 575 Kilogramm (langer Radstand) oder 625 Kilogramm (kurzer Radstand). Besonderer Vorteil: Die e-Caddy können problemlos über Nacht im Betriebshof der Universität nachgeladen werden.
Insgesamt sind 40 e-Caddy im Flottenversuch für Volkswagen Nutzfahrzeuge im Einsatz.