Public Manager
20.10.2014 | Stadtplanung, Verkehrsmanagement, Weiterbildung

Neues Fortbildungsangebot zur Radverkehrsförderung in Kommunen

Die Fahrradakademie am Deutschen Institut für Urbanistik (Difu) bietet künftig auch Webinare an

Fahrradfahren ist nicht nur „in“ sondern auch gesund. Viele Kommunen fördern den Radverkehr durch vielfältige Maßnahmen. Seit 2007 bietet die Fahrradakademie am Difu bereits Fortbildungen für Akteure aus Verwaltung und Politik, in Verbänden und Planungsbüros sowie der Polizei an. Sie dienen der Weiterbildung, Information und Vernetzung.

Die Fahrradakademie vermittelt gute Beispiele und erprobtes Handwerkszeug für Einsteiger und Fortgeschrittene und zu allen Themen der Radverkehrsförderung in Seminaren, Workshops, Exkursionen und weiteren Veranstaltungen.

Künftig können sich Akteure der Radverkehrsförderung auch online fortbilden: Das spart Arbeitszeit und schont das Reisebudget. Am 23. Oktober startet bereits das erste Webinar. Die Webinare der Fahrradakademie sind einstündige Live-Veranstaltungen im Internet, an denen man vom Arbeitsplatz oder von Zuhause teilnehmen kann. Wie bei einer Präsenzveranstaltung gibt es eingangs einen Vortrag, nach dem die Möglichkeit besteht, Fragen zu stellen und mit der Teilnehmergruppe und dem Referenten online zu diskutieren.

Die ersten drei Termine stehen bereits fest:

·         23. Oktober 2014, 14 bis 15 Uhr: Beteiligungs- und Kooperationsformen in der Radverkehrsplanung, Referentin Juliane Krause, plan & rat Büro für kommunale Planung und Beratung

·         12. November 2014, 14 bis 15 Uhr: Netzplanung - von der systematischen Planung bis zur Realisierung, Referent: Dr. Ralf Kaulen, Stadt- und Verkehrsplanungsbüro Kaulen

·         12. Dezember 2014, 10.30 bis 11.30 Uhr: Qualitätssicherung im Radtourismus, Referentin Andrea Tiffe, Radschlag Büro für Tourismus und Radverkehr)

Die Teilnahmegebühr für ein Webinar beträgt 20,- Euro. Die Teilnehmerzahl pro Veranstaltung ist auf 20 Personen begrenzt. Alle weiteren Informationen zu den Terminen, Themen und zur Anmeldung sind auf folgender Webseite veröffentlicht (siehe Link).

Technische Voraussetzungen, um an einem Webinar teilnehmen zu können:

·         aktueller Internetbrowser

·         aktuelle Version des Adobe Flash Players

·         stabile Internetverbindung

·         Lautsprecher bzw. Headset