Public Manager
06.10.2014 | Gebäudemanagement

Grünes Facility Management konkretisiert

Jetzt online: Broschüre mit Handlungsempfehlungen zur nachhaltigen Gebäudebewirtschaftung

Wie lässt sich die Nachhaltigkeit von Facility Services messbar machen und welche vertraglichen Rahmenbedingungen sind dazu nötig? Antworten auf diese und weitere Fragen gibt die Broschüre „Grüne Facility-Management-Verträge – Regelungs- und Handlungsempfehlungen für eine nachhaltige Gebäudebewirtschaftung“, die ab sofort kostenlos im Internet erhältlich ist. Erarbeitet wurde die Publikation in einer Arbeitsgemeinschaft aus Vertretern von Cushman & Wakefield, dem Deutschen Privaten Institut für Nachhaltige Immobilienwirtschaft (DIFNI), der internationalen Rechtsanwaltskanzlei DLA Piper und der WISAG.

Neben Auszügen aus den entwickelten Vertragsvorlagen und einem Musterleistungsverzeichnis für nachhaltiges Facility Management enthält die Broschüre umfassende rechtliche, methodische und inhaltliche Empfehlungen für eine ökologische Gebäudebewirtschaftung. „Ein Vorteil unserer Zusammenarbeit ist, dass jeder Partner ganz spezielles Fachwissen einbringt. Dadurch konnten wir gemeinsam einen ganzheitlichen Lösungsansatz entwickeln“, erklärt Ralf Pilger, MRICS, Geschäftsführer der WISAG Facility Management Hessen. „Wir haben es geschafft, nicht nur auf einer theoretischen Ebene zu bleiben, sondern konkrete und praktisch umsetzbare Handlungsempfehlungen zu geben, die Immobilienbesitzern einen unmittelbaren Nutzen bieten.“

Die Broschüre „Grüne Facility-Management-Verträge – Regelungs- und Handlungsempfehlungen für eine nachhaltige Gebäudebewirtschaftung“ kann online heruntergeladen werden.