Public Manager
27.10.2014 | Energie, Gebäudemanagement, Weiterbildung

Für mehr Transparenz, Beteiligung und Engagement in Kommunen: „Offene Kommunen.NRW“ am 8. November

Die nordrhein-westfälische Landesregierung hat im Frühjahr 2014 die so genannte Open.NRW-Strategie beschlossen, die jetzt schrittweise umgesetzt werden soll. Kommunen als Ort, in dem Politik und Realität für Bürgerinnen und Bürger aufeinander treffen, müssen sich durch mehr Transparenz, Beteiligung und Engagement auszeichnen. Zum vierten Mal findet dazu die Tagung „Offene Kommunen.NRW“ statt, zu der das Kompetenznetz Bürgerhaushalt sowie die Bergische VHS und erstmals auch die EnergieAgentur.NRW einladen:

Offene Kommunen.NRW – Mehr Energie!

8. November 2014; 9:30 – 17:30 Uhr

Bergische VHS, Auer Schulstraße 20, 42103 Wuppertal-Elberfeld

Wie können Open Data und Open Government in Kommunen in die Praxis umgesetzt werden und wo gibt es bereits gute Beispiele dafür? Welche Rolle kann Open Government bei der Energiewende auf kommunaler Ebene übernehmen? Wenn es beispielsweise gelingt, durch Open Data Fortschritte bei der Gebäudeenergieeffizienz zu erzielen, stellt sich sehr schnell ein hoher gesellschaftlicher Nutzen ein.

Open Government und Open Data sollen in den Kommunen mit mehr Energie vorangetrieben werden. Mehr Transparenz, Beteiligung, Engagement und Kooperation kommen nicht von allein, sondern erfordern von Politik, Verwaltung, Bürgern, Wissenschaftlern und Unternehmern bewusste Anstrengungen.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können bei dieser Tagung getreu dem „Barcamp“-Prinzip ihre eigenen Themen auf die Agenda setzen. Die Programmplanung erfolgt dann gemeinsam im Gespräch am Veranstaltungstag selbst.

Anmeldung und weitere Informationen unter: