Public Manager
19.10.2014 | Allgemeine Meldungen, Polizei und Rettungsdienste

Feuerwehr boomt bei Jugend

Über 245.000 Jugendliche engagieren sich in ihrer Freizeit ehrenamtlich in 18.100 Jugendfeuerwehren in Deutschland. Diese Zahlen wurden im Vorfeld des 50-jährigen Jubiläums der Jugendfeuerwehren genannt, teilt VoluNation, das Expertenportal für weltweite Freiwilligenarbeit, mit. Gegründet wurde die Deutsche Jugendfeuerwehr am 31. Oktober 1964. Damals engagierten sich 9.500 Jungen und Mädchen in 574 Jugendfeuerwehren.

Heiner Häntze, Geschäftsführer von VoluNation, erklärt hierzu: „Sportvereine haben Schwierigkeiten, Jugendliche für ehrenamtliches Engagement zu begeistern. Bei den Jugendfeuerwehren ist das anders. Innerhalb von 18 Jahren sind 45.000 Jugendliche hinzugekommen.“

Insgesamt gibt es Deutschland eine Million ehrenamtliche Feuerwehrleute.Auch im Nachbarland Österreich ist das Interesse von Jugendlichen an der freiwilligen Feuerwehr ungebrochen. Innerhalb von 10 Jahren stieg die Zahl der Mitglieder um 10.000 auf 26.000 Mitglieder.

Über VoluNation
VoluNation ist Spezialist für weltweite Freiwilligenarbeit. Neben einem umfassenden Beratungsangebot bietet VoluNation kurzfristig buchbare Freiwilligenprojekte in mehreren Staaten Afrikas, Asiens und Südamerikas an.