EESA 2014: EU-Preis für innovatives Contracting-Projekt
Cofely gewinnt European Energy Service Award für Modernisierung der Bundespolizei St. Augustin. dena begleitete Vorbereitung und Ausschreibung.
Das Energiedienstleistungsunternehmen Cofely Deutschland wurde für die Modernisierung der Bundespolizei in St. Augustin mit dem European Energy Service Award (EESA) 2014 in der Kategorie „Best Energy Service Provider“ ausgezeichnet. Die Deutsche Energie-Agentur (dena) hat das Vorhaben mit auf den Weg gebracht und das Vergabeverfahren fachlich begleitet.
Verliehen wurde der EESA 2014 von der Berliner Energieagentur in Kooperation mit dem Bundesland Hessen. Die Europäische Kommission fördert den Preis im Rahmen der Initiative EESI 2020 (European Energy Service Initiative towards the EU 2020 energy saving targets). Sie prämiert jedes Jahr herausragende Energiedienstleistungsprojekte in Europa, um Energiespar-Contracting voranzubringen.
„Mit diesem Contracting-Projekt zeigt die öffentliche Hand vorbildlich, wie die Klimaschutzziele der Bundesregierung zu erreichen sind“, sagt Stephan Kohler, Vorsitzender der dena-Geschäftsführung. „Die Bundespolizei verbessert die Energieeffizienz ihrer Gebäude und entlastet so den öffentlichen Haushalt und die Umwelt nachhaltig.“
Das Energiespar-Contracting am Standort der Bundespolizei in St. Augustin bei Bonn wird im Auftrag des Eigentümers, der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA), umgesetzt. Im Rahmen des Contracting-Vertrags garantiert Cofely über eine Laufzeit von zehn Jahren, die Energiekosten um 55 Prozent und die CO2-Emissionen um 5.200 Tonnen jährlich zu reduzieren. Der Contractor investiert dabei rund 6,3 Millionen Euro.
Beim Energiespar-Contracting garantiert ein privater Dienstleister per Vertrag eine bestimmte Energiekosteneinsparung und plant, finanziert und realisiert die dafür nötigen Effizienzmaßnahmen. Refinanziert werden die Maßnahmen insbesondere durch die eingesparten Energiekosten. Innerhalb der Laufzeit des Energiespargarantievertrags hält der Dienstleister die neuen Anlagen instand und optimiert sie weiter.
Weitere Informationen zum Thema Energiespar-Contracting unter: