Public Manager
30.10.2014 | Schul- und KITA-Einrichtung, Weiterbildung

Das Schulbuch der Zukunft

Wenn Schulen zu Beginn eines Schuljahres Lehrbücher anschaffen, sind die Materialien zu diesem Zeitpunkt häufig schon veraltet. Manche Kapitel benötigen die Lehrkräfte für den Unterricht zudem gar nicht. Abhilfe könnten digitale Schulbücher schaffen, deren Inhalte kontinuierlich aktualisiert und nach Gebrauch abgerechnet werden.

Auf der LEARNTEC stellt die Sicher-im-Inter.net eG ihr Konzept vom Schulbuch der Zukunft vor: Lehrer und Schüler rufen nur diejenigen Inhalte aus digitalen Schulbüchern ab, die sie wirklich für den Unterricht brauchen. Möglich wird dieses Nutzungsmodell durch die erweiterte Programmierschnittstelle xAPI. Sie zeichnet auf, welche Inhalte eines Dokuments der Nutzer liest, kopiert, kommentiert und in Autorentools weiterverarbeitet. So können Schulbuchverlage einfach nachvollziehen, welche Seiten verwendet wurden und sie der Schule in Rechnung stellen.
Da Lehrer und Schüler die Inhalte erst dann abrufen, wenn sie diese benötigen, greifen sie automatisch auf das aktuellste Lernmaterial zu. Sollte doch einmal ein Inhalt veraltet sein, vermerken sie dies für den Verlag im Dokument.

Für 2015 sind erste Tests mit Lehrern und Autoren geplant. Die Schnittstelle ist standardmäßig in die Learning Management Systeme von Sicher-im-Inter.net integriert und lässt sich auch in jede andere Lernumgebung einbinden. Damit sie die Nutzung nachverfolgen kann, müssen die Verlage ihre digitalen Schulbücher in einem speziellen Dateiformat liefern. Lehrer haben außerdem die Möglichkeit, selbst Schulbücher zu erstellen. Dafür geben sie die Lerninhalte in eine Maske ein, die sie in ein xAPI-konformes Format umwandelt. Interessierte können sich an Stand A53 detailliert über das Konzept informieren.

Die Sicher-im-Inter.net eG bietet die Schulsoftware „Schule-im-Inter.net“ sowie das Learning Management System „e-educate.me“ an. Darüber hinaus entwickelt sie sichere Anwendungen, Apps, Software und Tools für die mobile Verkaufsförderung.