Public Manager
18.11.2014 | Energie, Gebäudemanagement, Sanitär-Heizung-Klima

Vom 22. Bis 24. November: 10. BHKW-Infotage in Wuppertal

Wenn Peter Knitsch, Staatssekretär im NRW-Klimaschutzministerium, am kommenden Samstag, 22. November, in der Villa Media in Wuppertal (13 Uhr, Viehhofstraße 123, 42117 Wuppertal) die zehnte Auflage der BHKW-Infotage eröffnet, dann wird bis einschließlich Montag nicht bloß den rund 300 Tagungsbesuchern Interessantes geboten. Vor allem der erste und der zweite Tag (Sonntag, 23. November) steht ganz im Zeichen der Endverbraucher.

32 Aussteller präsentieren in der Villa Media die Vorzüge von Block-Heiz-Kraftwerken (BHKW). BHKW funktionieren nach dem Prinzip der Kraft-Wärme-Kopplung (KWK). Dabei wird der Brennstoff gleichzeitige in elektrische und thermische Energie – also Strom und Wärme – umgewandelt. Dabei ist diese Technologie längst nicht nur für Großanwendung interessant. „Inzwischen gibt es BHKW in Größenordnungen und Leistungsklassen, die diese Technologie auch für Eigenheimbesitzer attraktiv machen“, so Lothar Schneider, Geschäftsführer der EnergieAgentur.NRW.

BHKW für den heimischen Keller gibt es inzwischen ab rund 12.000 Euro. Um wirtschaftlich zu arbeiten, sollte ein Mikro-BHKW schon auf 5.000 Betriebsstunden im Jahr kommen. Dann werden auch die Anschaffungs- und Wartungskosten durch die Vergütung des erzeugten Stroms gedeckt. Die Anschaffung wird zudem durch das Land im Rahmen des Landesprogramms progres.nrw gefördert. Zudem gibt es die Möglichkeit zusätzlich zur Landesförderungen solcher kleinen KWK-Anlagen auch noch Bundesmittel zu nutzen.

In der Villa Media können sich Besucher im Rahmen der Ausstellung über die Technologie informieren und sich von Fachleuten beraten lassen. Am Samstag geht es ab 13 Uhr los – unter anderem mit Vorträgen zu „Verbraucher im Energiemarkt: Informationsdefizite und Informationsbedarf“ und „Billiganbieter auf dem Prüfstand“. Am Sonntag ist zwischen 11 und 17 Uhr Publikumstag, Motto: BHKW für Endverbraucher. Der Montag richtet sich zwischen 9 und 17 Uhr an das Fachpublikum mit Angeboten für Energieberater, Installateure und Experten.

Die BHKW-Infotage werden in Kooperation gemeinsam vom Bund der Energieverbraucher e.V., dem BHKW-Forum sowie der EnergieAgentur.NRW durchgeführt. Besuch und Teilnahme sind kostenfrei.