Public Manager
21.11.2014 | Energie, Gebäudemanagement

Photovoltaiksysteme für hohe Stromerträge zur Eigenversorgung

Mit der Reduzierung der Einspeisevergütung nach EEG steigt die Bedeutung der Eigennutzung von Photovoltaik-Strom. Sie senkt die Energiekosten und verringert die Abhängigkeit vom Stromversorger. Für die Eigenstromerzeugung bietet Viessmann komplette Systemlösungen aus einer Hand. Aufeinander abgestimmte Komponenten sorgen für hohe Stromerträge. Diese lassen sich zum Beispiel mit einer Vitocal Wärmepumpe besonders effizient und umweltschonend zur Gebäudebeheizung und -kühlung nutzen.

Für hohe ästhetische Ansprüche sind ganz in Schwarz gehaltene Ausführungen des Photovoltaikmoduls Vitovolt 300 lieferbar. (Foto: Viessmann Werke)

Photovoltaikmodule für private und gewerbliche Anwendungen

Ob auf Ein- oder Mehrfamilienhäusern oder auf Dächern von Gewerbe- und Industriebetrieben – mit den neuen Photovoltaikmodulen Vitovolt 300 in verschiedenen Abmessungen steht für jeden Anwendungsfall die passende Lösung zur Verfügung.

Je nach Typ sind die Module mit poly- oder monokristalliner Zelltechnologie verfügbar. Herausragende Qualität und ein hochwirksames Antireflexglas gewährleisten große Erträge. Alle Photovoltaikmodule werden mit garantierter Nennleistung und einer positiven Leistungstoleranz ausgeliefert. Das bedeutet in jedem Fall ein Plus von bis zu 5 Watt, bezogen auf ein Modul.

Systeme für jede Montagesituation

Ganz gleich, ob es sich um Dächer von Privathäusern oder um Industriedächer handelt, für jede Konstellation ist ein abgestimmtes Montagesystem verfügbar. Dazu gehören Aufdachlösungen für unterschiedliche Dacheindeckungen und Indachlösungen zur harmonischen Integration der Module. Für Flachdächer ist eine aerodynamische Lösung lieferbar, die sich besonders für Dächer mit geringen Lastreserven eignet. Für hohe Ansprüche an die Ästhetik werden auch ganz in Schwarz gehaltene Ausführungen angeboten.

Alle Systeme zeichnen sich durch schnelle und sichere Montage aus, lassen sich für die definierte Lastübertragung auf die Dachunterkonstruktion statisch nachweisen und sind bauartrechtlich zugelassen. Für Investitionssicherheit sorgen die Produktgarantie von 10 Jahren und eine Garantie von 25 Jahren auf mindestens 80 Prozent der Nennleistung.

Abgestimmte Wechselrichter und Stromspeichersysteme

Exakt abgestimmt auf die Photovoltaikmodule, stehen Wechselrichter für die ein- oder dreiphasige Stromeinspeisung zur Verfügung. Sie ermöglichen den zuverlässigen und regelkonformen Netzparallelbetrieb. Für die Speicherung von aktuell nicht benötigtem Strom sind effiziente Speichersysteme wahlweise mit Lithium-Ionen- oder Blei-Gel-Technologie lieferbar. Damit kann die Eigenstromnutzung auch in Zeiten geringer Sonneneinstrahlung sichergestellt werden. Ein intelligentes Batteriemanagement sorgt für die bedarfsgerechte Abstimmung zwischen Eigenverbrauch, Stromspeicherung und Netzeinspeisung und minimiert so den Strombezug vom Energieversorger.

Verstärkte Geschäftsaktivitäten im Bereich Photovoltaik

Bereits seit 2001 bietet Viessmann Photovoltaikanlagen an. Mit der Gründung der Viessmann Photovoltaik GmbH vor drei Jahren und der Übernahme der Photovoltaik-Sparte der Schüco International KG im April 2014 wurden die Geschäftsaktivitäten im deutschen, aber auch auf internationalen Märkten verstärkt und das Angebot erweitert.

Vorteile für Marktpartner

  • Einfache Installation durch aufeinander abgestimmte Komponenten

  • Sicherheit durch Produkt- und Leistungsgarantien von Viessmann

  • Lösungen für alle Anforderungen durch breites Produktspektrum

Vorteile für Betreiber

  • Reduzierung des Strombezuges

  • Hohe Betriebssicherheit, da alle Systemkomponenten aus einer Hand

  • Hohe Erträge durch garantierte Nennleistung und positive Leistungstoleranz

  • Investitionssicherheit durch umfassende Garantien

  • Kombination mit Vitocal Wärmepumpen für die Wärmeerzeugung mit Eigenstrom

Technische Daten

  • Module: 200 bis 275 Wp

  • Wechselrichter: 1,5 bis 20 kW

  • Stromspeicher: bis 17 kWh