Public Manager
01.11.2014 | Allgemeine Meldungen, Weiterbildung

Kreis Recklinghausen: 112.000 Euro Fördermittel für Fort- und Weiterbildungen

Möglich machen, was noch möglich zu machen ist – unter dieses Motto haben die Mitarbeiterinnen des Startercenters das vor zehn Tagen vom Land verkündete Ende des „Sonderprogramms Bildungsscheck NRW Fachkräfte (2013 bis 2015)“ gestellt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: 112.180 Euro Fördergelder in Form von Bildungsschecks sind seitdem durch das Startercenter des Kreises Recklinghausen ausgestellt worden.

Seit Bekanntwerden, also seit dem 22. Oktober, hat das Startercenter-Team 53 individuelle und 35 betriebliche Bildungsschecks ausgestellt, alleine an den beiden Sondersprechtagen 35 individuelle und 16 Betriebliche. Der durchschnittliche Wert eines Bildungsschecks liegt im individuellen Bereich bei 1.410 Euro, im betrieblichen Bereich bei 1.070 Euro.

Die Geschichten, die sich hinter diesen Zahlen verbergen, haben dem Startercenter-Team besonders viel Freude bereitet. Ein Handwerksmeister beispielsweise freute sich riesig, weil er durch die Förderung zwei seiner Mitarbeiter an einer Fortbildung teilnehmen lassen kann und nicht – wie ursprünglich geplant – nur einen. Eine Friseurin bekommt die volle Fördersumme und kann auf diese  Weise eine Weiterbildung machen, die ihr sonst aus finanziellen Gründen nicht möglich wäre. Und auch eine Krankenschwester konnte ihre Freude über die 2.000-Euro-Förderung kaum verbergen, durch die sie sich den Traum einer speziellen Fortbildung verwirklichen kann.

Eine Unternehmerin hat Mittwochabend aus der Zeitung von dem Förderende und dem Angebot des Startercenters erfahren. Kurzerhand hat sie ihre Mitarbeiter für nächsten Morgen trotz Schichtdienstes in die Firma gebeten, um am Donnerstagvormittag mit den kompletten Unterlagen und allen notwendigen Unterschriften im Startercenter zu erscheinen – und den betrieblichen Bildungsscheck erfolgreich zu beantragen.

Diese persönlichen Geschichten und die Erfolgs-Zahlen bereiten Startercenter-Leiterin Petra Bauer sowie Silke Tappe, Angelika Aberle und Henrike Hartz Freude. Ihr Einsatz hat sich gelohnt. „Es ist toll, dass die Kolleginnen auf die Schnelle noch so vielen Existenzgründern, Unternehmern und Arbeitnehmern diese Förderung ermöglicht haben. Das ist aktive Wirtschaftsförderung mit viel Einsatz“, sagt Landrat Cay Süberkrüb.

Das „Sonderprogramm Bildungsscheck NRW Fachkräfte (2013 bis 2015)“ des Landes NRW sollte ursprünglich bis Ende 2015 Bestand haben. Am 22. Oktober erreichte das Startercenter die Nachricht, dass das Programm bereits am 31.10.2014 enden wird. Der Bildungsscheck ist ein Angebot für Berufstätige und Existenzgründer, die sich fort- oder weiterbilden möchten oder berufsbegleitend ein Studium anstreben, sowie für Unternehmen, die ihre Mitarbeiter fortbilden möchten. Das Startercenter des Kreises Recklinghausen ist berechtigt, diese Bildungsschecks auszustellen.

Nach bisherigen Informationen, die aber noch nicht verbindlich vorliegen, soll es ab Januar eine neue Förderphase geben. Die maximale Fördersumme soll auf 500 Euro herabgesetzt werden. Im Moment werden Fortbildungen mit 50 Prozent gefördert mit einem Höchstbetrag von maximal 2.000 Euro.

Bis zum 22. Oktober hatte das Startercenter des Kreises Recklinghausen 700 Bildungsschecks ausgestellt. Die durchschnittliche Fördersumme lag dabei bei 950 Euro.