Public Manager
27.11.2014 | Messen, Polizei und Rettungsdienste, Weiterbildung

INTERSCHUTZ erstmalig auch Brennpunkt für Job und Karriere

Die INTERSCHUTZ 2015 bringt Fachleute aus Brand- und Katastrophenschutz, Rettung und Sicherheit zusammen. Mit der neuen Plattform „job and career at INTERSCHUTZ“ in Halle 25 wird die internationale Leitmesse im kommenden Jahr erstmalig zum Brennpunkt für Job und Karriere.

Allein in Deutschland warten mehr als 100 Berufsfeuerwehren auf geeignetes Personal. Laut eines Berichtes des Feuerwehr-Magazins im Juni 2014 waren die Chancen für eine Karriere als Berufsfeuerwehrkraft noch nie so hoch wie heute, denn der Bedarf an jungen Kolleginnen und Kollegen sei enorm gewachsen. Und auch bei Unternehmen, die auf der Suche nach Ingenieuren und Technikern mit dem passenden Branchen-Know-how sind – etwa in den Bereichen Sicherheitstechnologie oder vorbeugender und baulicher Brandschutz –, macht sich schon seit geraumer Zeit ein Mangel an Fachkräften bemerkbar.

Fachmesse als Karrieremarktplatz
Stellenanzeigen alleine reichen schon lange nicht mehr aus, um den steigenden Bedarf an Fachkräften zu decken. Stattdessen nutzen immer mehr Unternehmen und Institutionen Fachmessen wie die INTERSCHUTZ, um geeignetes Personal zu rekrutieren. Zur INTERSCHUTZ, die im Fünf-Jahres-Turnus veranstaltet wird, kommen regelmäßig mehr als 100.000 internationale Fachbesucher. Die Messe versammelt in großer Zahl Fachpersonal aus den Bereichen Brand- und Katastrophenschutz, Rettung und Sicherheit und ist daher für Arbeitgeber der ideale Ort, um interessante Karrierewege aufzuzeigen und mit einer zielgruppenspezifischen Ansprache geeignete Verstärkung zu finden.

„Fach- und Führungskräfte finden bei  ‚job and career‘ nicht nur eine Vielzahl offener Stellen, sondern können auch von einem umfangreichen Vortragsprogramm profitieren“, erklärt Projektleiter Andreas Schlicht. „Auf der Karrierebühne in Halle 25 erwartet die Besucher ein bunt gemischtes Angebot rund um ihre persönliche Weiterbildung, Karriereplanung und die Verbesserung ihrer Work-Life-Balance.“

Eigenes Jobportal zur Messe
Die Jobangebote der ausstellenden Unternehmen stehen Bewerbern in einem speziell für die INTERSCHUTZ eingerichteten Online-Jobportal zur Verfügung. Das Portal geht spätestens sechs Wochen vor Messebeginn online. So können Interessenten schon im Vorfeld Kontakt aufnehmen und Termine auf der INTERSCHUTZ verabreden. Alle online gelisteten Stellen sind während der Messe auf der zentralen multimedialen Jobwall abrufbar. Hier können die Bewerber mit wenigen Klicks alle von den ausstellenden Unternehmen ausgeschriebenen Stellen einsehen, ausdrucken, per E-Mail versenden und mittels QR-Code direkt auf ihr Handy laden.
Weitere Informationen über die Recruiting-Veranstaltung sind im Internet verfügbar: