Public Manager
27.11.2014 | Moderner Staat, Umfragen, Verwaltungsmodernisierung

]init[ startet Digital-Check für öffentliche Verwaltung

Wie gut Behörden in Bund, Ländern und Kommunen auf den digitalen Wandel vorbereitet sind, können E-Government- und IT-Verantwortliche ab sofort im Online-Selbsttest (siehe Link) herausfinden.

Anhand von 20 Fragen aus den Bereichen Strategie und Planung, Organisation und Prozesse, Technologie und Infrastruktur sowie IT-Sicherheit können Behörden ihren Digitalisierungsgrad einschätzen lassen.

Jeder Teilnehmer erhält direkt im Anschluss an die Befragung eine individuelle Auswertung als PDF, die digitale Potenziale und Reserven in den abgefragten Kategorien offenlegt. Die Selbstevaluation dauert rund 20 Minuten, ist kostenfrei und anonym.

Das Angebot wird von der ]init[ AG für digitale Kommunikation bereitgestellt. Der Test soll den durch die Digitale Agenda eingeleiteten Modernisierungsprozess in der öffentlichen Verwaltung begleiten, zum Nachdenken anregen und Impulse setzen.

Nach dem Befragungszeitraum plant ]init[ die Ergebnisse aller Tests anonymisiert und aggregiert zu veröffentlichen. Die Kurz-Studie soll neue Erkenntnisse zum Status-Quo der Digitalisierung in der deutschen Verwaltung liefern. Sie schließt direkt an die zum Nationalen IT-Gipfel veröffentlichte ]init[-Studie zum Einfluss der Digitalen Agenda auf die Weiterentwicklung von E-Government an.

Über die ]init[ AG für digitale Kommunikation
Die ]init[ AG für digitale Kommunikation ist ein auf den Bereich E-Government und E-Business spezialisierter IT-Dienstleister. Nationale und internationale Regierungen und Verwaltungen, Unternehmen und NGOs vertrauen in ihren Internet- und IT-Projekten auf die langjährige Erfahrung und übergreifenden Kompetenzen von ]init[. Das breit aufgestellte Portfolio umfasst Dienstleistungen in den Bereichen IT-Beratung, Anwendungsentwicklung, Online-Kommunikation, Redaktion & Customer Service und Betrieb.
Gegründet wurde ]init[ 1995 vom Vorstandsvorsitzenden Dirk Stocksmeier. Angetrieben von der Vision „Services for the eSociety“ stehen über 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für maßgeschneiderte Lösungen aus einer Hand.]init[ unterhält neben dem Hauptsitz in Berlin Niederlassungen in Köln, Mainz und München sowie in Brüssel, Abu Dhabi und Delhi.