ACO Haustechnik im neuen UWC Robert Bosch College Freiburg
Nach drei Jahren Bauzeit wurde in Freiburg am 23.09.2014 das deutschlandweit erste United World College, kurz UWC eröffnet. Es handelt sich um eine Oberstufenschule für Schülerinnen und Schüler aus aller Welt und aus allen sozialen Schichten, die ein Umfeld aus Toleranz, interkultureller Verständigung, Frieden und Gerechtigkeit fördert. Den Schulabschluss bildet das „International Baccalaureate“, das weltweit als Zugangsberechtigung für Hochschulen anerkannt wird.
Architektonisch stellt das Freiburger UWC Robert Bosch College ein Ensemble aus Alt und Neu dar. Der Schulbetrieb findet im denkmalgeschützten, aufwändig sanierten Kartäuserkloster statt. Die Barockanlage wurde mit einem gläsernen Auditorium einschließlich Küche und Mensa erweitert. Daneben entstand unter der Bauleitung von Wörner Architekten Stuttgart und nach den Plänen des Kölner Architekturbüros Peter Kulka ein Wohndorf mit vier Lehrer- und acht Schülerhäusern. Diese Neubauten entsprechen dem Freiburger Standard für energetisches Bauen. Auch die historischen Gebäude wurden energetisch angepasst. Ein hochmodernes Blockkraftheizwerk und eine Photovoltaikanlage versorgen das Wohndorf mit Strom und Wärme.
Auch die Haustechnik entspricht modernsten technischen Standards und energetischen Erfordernissen. Die Entwässerungslösungen stammen dabei zu großen Teilen von ACO Haustechnik. Der Spezialist für die Bereiche Entwässern, Abscheiden und Pumpen in privaten und gewerblichen Gebäuden gibt mit der ACO Systemkette (collect – clean – hold – release) Antworten und Lösungen für einen nachhaltigen, sicheren und zukunftsweisenden Umgang mit dem lebenswichtigen Element Wasser. Nahezu alle Produkte der ACO Systemkette tragen dazu bei, den Weg des Wassers zu sichern, um es ökologisch und ökonomisch sinnvoll weiterverwerten zu können. Damit entspricht ACO Haustechnik perfekt der ideellen Ausrichtung des United World College auf Nachhaltigkeit und Umweltbewussteins.
Hygienische Entwässerungssysteme
In der Mensaküche des UWC Robert Bosch College Freiburg sorgen Entwässerungsrinnen, -wannen und Gitterroste aus Edelstahl (Werkstoff 1.4301) der Serie ACO Variant-CR für Hygiene, Sauberkeit und Sicherheit. Als Faktor der Lebensmittelsicherheit spielt die Hygiene von Entwässerungssystemen eine herausragende Rolle in Großküchen. Entwässerungsgegenstände und -systeme erfordern eine Konzeption und Installation, die hohe Kosten- und Zeitaufwände bei der Wartung sowie die Gefahr der Verunreinigung von Speisen. Die glatte Oberfläche von Edelstahl verhindert Schmutzablagerungen und Bakterienwachstum, vereinfacht die Reinigung und sichert hohe Ansprüche an hygienische Sauberkeit.
Neben den Materialeigenschaften von Edelstahl erzielen konstruktive Details entscheidende Vorteile: Alle Bestandteile des Entwässerungssystems von ACO Haustechnik verfügen über große Radien von mindestens 3 mm und haben keine überlappende Schweißnähte, damit sich Schmutzreste nicht ansammeln können. Das Wasser läuft dank der Gefälle in Längs- und Querrichtung optimal ab. Auch die Konstruktion der Abläufe verhindert die Ansammlung von Restwasser. Die standardmäßige Hohlraumverfüllung der Rinnen vermeidet die Zerstörung des angrenzenden Bodenbelags, was wiederum die Bildung von Keimen und Bakterien minimiert. Konstruktion und Produktion verleihen auch den Ablaufkörpern ACO Variant-CR sehr gute hygienische Eigenschaften: Der freie Auslauf verhindert stehendes Wasser im Gehäuse; Schweißnähte ohne Überlappungen verhindern Hinterwanderungen von Schmutzwasser – beides trägt deutlich zur Minderung von Keimbildung bei.
Sichere Entwässerungslösungen
Einbauort und Anwendung definieren auch die Art des Rostes. In kritischen Anwendungen, die hohen Wasserverbrauch erfordern, sorgen rutschhemmende Roste für die notwendige Sicherheit. Gemäß BGR 181 werden Roste zur Verwendung in Fußböden von Arbeitsräumen und Arbeitsbereichen über Bewertungsgruppen klassifiziert. Diese richten sich nach der jeweiligen Anwendung. Die Edelstahl-Roste und -Abdeckungen der ACO Variant-CR Kastenrinnen und Bodenwannen entsprechen der Rutschhemmungsgruppe bis R12.
Ein ebenso essenzieller Sicherheitsaspekt ist der Brandschutz. Die Entwässerungssysteme aus Edelstahl von ACO Haustechnik erfüllen diesbezüglich alle Anforderungen, die in den jeweiligen Landesbauordnungen der einzelnen Bundesländer als öffentlich-rechtliche Mindestanforderungen zum Schutz von Leib und Leben bei der Benutzung von Gebäuden aller Art festgeschrieben sind. Diese im Baurecht formulierten Schutzziele stellen sehr hohe Anforderungen an die Koordination und Planung der immer komplexer werdenden Gebäude. Das gesamte Programm der Bodenabläufe ACO Variant-CR 142/218 mit Geruchsverschluss aus dem nicht brennbaren Werkstoff Edelstahl gemäß DIN 4102 hat die Zulassungsprüfung für die Feuerwiderstandsklassen R 30 – R 120 bestanden. Egal ob die Köche und Köchinnen im Robert Bosch College auf internationale oder badische Küche setzen: Die Entwässerungslösung von ACO Haustechnik entspricht modernsten, internationalen Standards.