Public Manager
05.05.2014 | Wasser und Abwasser, Weiterbildung

Seminarreihe "Kommunale Immobilien"

Umsetzung der Trinkwasserverordnung in der kommunalen Praxis: Installation - Überwachung - Mängelbeseitigung Termin: 25. Juni 2014 / Ort: Frankfurt a. M. / Seminar-Nr. HE143084

Auch wenn die Überprüfung der Trinkwasserqualität im Rahmen der Trinkwasserverordnung (TrinkwV) bis Ende 2013 erfolgt ist, kann die Ursachenanalyse von zu hohen hygienischen Trinkwasserbelastungen und deren Mängelbeseitigung in der Praxis zu erheblichen Problemen führen. Unter Beachtung der verbindlich einzuhaltenden Empfehlungen des Umweltbundesamtes wird in diesem Seminar zunächst ein Überblick über die Trinkwasserverordnung gegeben. Die Empfehlungen behandeln das Spektrum der Fragestellungen von den Probenahmestellen, der Gefährdungsanalyse bis zur Umsetzung von Sanierungsmaßnahmen.

In gebäudetechnischer Hinsicht werden die VDI 6023 und das DVGW-Arbeitsblatt W 551 vorgestellt und hinsichtlich ihrer Vorgaben für Planung, Ausführung, Betrieb, Instandhaltung und Sanierung beleuchtet. Dabei geht es um die praktische Umsetzung der Trinkwasserverordnung hinsichtlich der Vermeidung von Gefahrenquellen, der Ursachenermittlung bei Kontaminationen und deren Behebung.
Am Beispiel des Lahn-Dill-Kreises geht es abschließend um die praktische Umsetzung der TrinkwV, um die Organisation der Trinkwasserüberwachungspflichten sowie um die Feststellung der Ursachen für eine mangelhafte Trinkwasserqualität und um die verschiedenen Handlungsansätze zur Mängelbeseitigung.

Spezielle Fragen können gerne auch zur Vorbefassung und Beantwortung im Seminar an die Geschäftsstelle gesandt werden: fortbildung(at)vhw.de.

Referenten

Dr.-Ing. Carsten Gollnisch
Leiter der Hygieneinspektionsstelle für Trinkwassersysteme, akkreditierte Inspektionsstelle nach DIN 17020, Rackwitz
Langjährige Erfahrungen in der Hygieneinspektion von Trinkwasser-Installationen und ihrer Sanierung sowie die Tätigkeit als Gutachter und Schulungspartner des VDI garantieren einen ausgeprägten Praxisbezug.
Als Obmann der VDI-Arbeitskreise TGA und Umwelttechnik, Bezirksverein Leipzig, ist der Referent auch als Veranstalter der Leipziger Hygienefachgespräche engagiert.

Dipl.-Ing. Energie- und Wärmetechnik (FH) Carsten Filges
Sachbearbeiter HLS und Energiewirtschaft, Bauabteilung - Schulen, Fachbereich Bauen, Lahn-Dill-Kreis, Wetzlar Der Lahn-Dill-Kreis verfügt über umfangreiche Erfahrungen im Umgang mit der TrinkwV und der Behebung von Schwachstellen und Mängeln. Der Referent ist für die technische Betreuung einschl. Sanierung und Neubau und für die Energieeinsparung in den Schulen des Kreises zuständig.