msg und TÜViT entwickeln Methodenhandbuch zum V-Modell XT
Das zertifizierte Handbuch erleichtert die Anwendung des Projektmanagement-Standards in der Praxis.
Der IT-Dienstleister und Branchenspezialist msg und die TÜV Informationstechnik GmbH, TÜV NORD GROUP (TÜViT), haben gemeinsam ein Methodenhandbuch zur Durchführung von IT-Projekten für die Bundesanstalt für IT-Dienstleistungen (DLZ-IT) entwickelt.
WEIT e.V. hat als zuständige Zertifizierungsinstanz die Konformität des Methodenhandbuchs mit dem V-Modell XT bestätigt. Damit liegt erstmals eine zertifizierte Prozessbeschreibung vor, die die Anwendung des V-Modell XT auf IT-Projekte der öffentlichen Verwaltung vereinfacht.
Der Auftrag ist Teil eines Rahmenvertrags über Unterstützung beim Projekt-, Anforderungs- und Testmanagement, den msg und TÜViT im vergangenen Jahr mit dem Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) abgeschlossen haben.
Vereinfachte Umsetzung von IT-Projekten
Das V-Modell XT ist das Standard-Vorgehensmodell für IT-Projekte der öffentlichen Verwaltung. Das Methodenhandbuch des DLZ-IT vereinfacht die Durchführung derartiger Projekte, indem es ein generisches Phasenmodell, direkt nutzbare Dokumentenvorlagen, Best-Practice-Beispiele sowie konkrete Beschreibungen aller Prozesse von der Projektidee bis zur Inbetriebnahme bereitstellt. Der Schwerpunkt liegt dabei auf auftraggeberseitigen Prozessen wie Projektplanung und -steuerung sowie Anforderungs-, Test- und Lieferantenmanagement.
Das Handbuch kann von allen Einheiten im öffentlichen Sektor genutzt werden. Es berücksichtigt die Konzepte des V-Modell XT, lässt sich aber auch auf andere Projekte übertragen, beispielsweise auf Individualentwicklungen oder SAP-Projekte.
Der Verein WEIT e.V., der die Weiterentwicklung und Pflege des V-Modell XT koordiniert, hat als zuständige Zertifizierungsinstanz die Konformität des Methodenhandbuchs mit dem V-Modell XT bestätigt.
"Das neu entwickelte Methodenhandbuch trägt dazu bei, künftig die Anwendung des V-Modell XT auf unsere IT-Projekte einfacher zu gestalten", erläutert Dr. Mike Rösler, Projektleiter PMO beim DLZ-IT.
"Wir freuen uns, dass wir der öffentlichen Verwaltung mit dem Handbuch einen leicht nachvollziehbaren methodischen Rahmen zur Durchführung von IT-Projekten zur Verfügung stellen können", erklärt Jürgen Fritsche, Geschäftsbereichsleiter Public Sector bei msg.
"Das Methodenhandbuch ermöglicht die Berücksichtigung organisationsspezifischer Anforderungen. Die konkrete Beschreibung der wichtigsten Prozesse stellt die V-Modell XT-konforme Ausführung sicher", erklärt Antonius Sommer, Geschäftsführer bei TÜViT.