Public Manager
23.05.2014 | Gebäudemanagement, Weiterbildung

Effizienz im Blick: Die BBA-Betriebskostenkonferenz 2014

In Zeiten steigender Kosten für Energie, Müllentsorgung und Wasser kommt der "zweiten Miete" ein immer größeres Gewicht zu. Deshalb beleuchtet die Betriebskostenkonferenz 2014 der BBA - Akademie der Immobilienwirtschaft e.V., Berlin am 24. Juni 2014 die neuesten Entwicklungen für ein effizientes Betriebskostenmanagement.

Wasserversorgung, Heizung, Aufzüge, Straßenreinigung, Gebäudereinigung, Müllabfuhr, Ungezieferbekämpfung und Gartenpflege - gelungenes Betriebskostenmanagement ist mittlerweile eine Wissenschaft für sich. Welche Effizienzpotenziale es hier geben kann und wie weitere Optimierungen aussehen können, zeigt die BBA mit ihrer Betriebskostenkonferenz auf. Doch damit noch nicht genug: Fundiertes Betriebskostenmanagement liefert zudem auch wichtige Daten für eine ganzheitliche Bewirtschaftung der Immobilie.  
Mit ihrer Betriebskostenkonferenz 2014 liefert die BBA eine kompakte Übersicht zu allen betriebskostenrelevanten Themen. Neben der Senkung der Betriebskosten steht dabei die strategische Verwertung der gewonnenen Daten im Mittelpunkt - beispielsweise für das Instandhaltungsmanagement.

Bei der Betriebskostenkonferenz kommen erfahrene Praktiker zu Wort. Georg Unger, Leiter Technik bei der GESOBAU AG in Berlin, beschäftigt sich mit dem Thema Betriebskostenreduktion im Spannungsverhältnis zwischen technischer Machbarkeit und Mieterverhalten. Er thematisiert dabei sowohl Maßnahmen zur Kostenreduktion als auch die Erwartungen an den Mieter und dessen Mitwirkung nach der Modernisierung von Gebäuden. Denn: Ziehen die Bewohner nicht am selben Strang, kann selbst eine groß angelegte Modernisierung nicht ihre gesamte Wirkung entfalten.  

Siegfried Rehberg, Technischer Referent beim BBU Verband Berlin-Brandenburgischer Wohnungsunternehmen e.V., und Reinhard Zehl, Geschäftsführender Gesellschafter bei der WohnCom Gesellschaft für Infomarketing mbH in Berlin, zeigen konkrete Möglichkeiten zur strategischen Nutzung von Betriebskostendaten für das Unternehmen.

Themen der Tagung sind zudem grundsteuerlich relevante Wertsteigerungen durch energetische Sanierung, das Energiemanagement am Beispiel der GBG Mannheim sowie Optimierungsmöglichkeiten bei der Wasserversorgung. Abgerundet wird die Tagung durch Einblicke in das Betriebskostenrecht, inklusive Informationen zur Vermeidung von Abrechnungsfehlern und aktuellen Gerichtsentscheidungen.  

Weiterführende Informationen zur Tagung "Betriebskostenkonferenz 2014" finden Sie unter folgendem Link: