Medienscouts sind fit fürs Netz - Landrat übergibt Zertifikate
Medienkompetenz ist nicht nur ein wichtiger Faktor bei Bewerbungen, der sichere Umgang mit Medien ist auch entscheidend, um schon im Vorfeld Probleme zu vermeiden.
"Ich finde es klasse, dass Sie alle Ihre Freizeit in dieses Projekt investiert haben und nun als Multiplikatoren andere an Ihrem Wissen teilhaben lassen", dankte Landrat Cay Süberkrüb den Schülern und Schulsozialarbeitern für ihr Engagement.
Tücken und Fallstricke gibt es viele in der medialen Welt. So können achtlos in sozialen Netzwerken veröffentlichte Partyfotos reichlich unangenehm sein, wenn sie bei einer Bewerbung um einen Ausbildungsplatz plötzlich auf dem Tisch liegen. Persönlichkeitsrechte und Datenschutz, Urheberrecht und vieles mehr stand für die Berufskollegs-Schüler aus allen Städten des Kreises und die Schulsozialarbeiter vier Samstage lang auf dem freiwilligen Stundenplan. Praxisnah hat Referent Johannes Wentzel Themen wie Cybermobbing, Soziale Netzwerke, Internet und Sicherheit und einiges mehr präsentiert.
"Ich bin den Schulsozialarbeitern sehr dankbar, dass sie dieses Thema eingebracht und das Seminar mit vorbereitet haben. So können wir junge Menschen mit dringend notwendigem Wissen ausstatten, um sie vor Fallen zu bewahren und ihnen einen sicheren Umgang mit den Medien zu ermöglichen", sagt Landrat Cay Süberkrüb.
"Gleichzeitig haben wir Multiplikatoren geschult, die ihre Mitschüler künftig auf Probleme und Gefahren hinweisen können. Das wirkt ganz anders, als wenn Erwachsene das tun."Johannes Wentzel, die Schulsozialarbeiter und Lehrer sind begeistert vom Engagement und Wissen der neuen Medienscouts. "Ich wünsche meinen Kollegen, einmal mit dieser Gruppe arbeiten zu dürfen", sagte Johannes Wentzel zum Abschluss, der aber kein endgültiger ist. Denn wegen der außergewöhnlich guten gemeinsamen Arbeit wurde ein weiterer Termin in einigen Wochen verabredet.
Das Projekt "Medienscouts" wurde vom Jobcenter Kreis Recklinghausen im Rahmen des Bildungs- und Teilhabegesetzes unterstützt. Teilnehmer waren 60 Schülerinnen und Schüler von sieben Berufskollegs im Kreis Recklinghausen. Landrat Cay Süberkrüb gratulierte den erfolgreichen Teilnehmern und überreichte ihnen gemeinsam mit Johannes Wentzel, Andreas Schwarzer (Sprecher der BuT-Schulsozialarbeiter an den Berufskollegs im Kreis Recklinghausen) und Dirk Plaumann vom Jobcenter die Zertifikate und Kapuzenpullis mit dem Logo-Aufdruck "Medienscout".