Public Manager
21.03.2014 | Internet, Schul- und KITA-Einrichtung, Software

Kooperation zwischen Stadt Köln und regio iT macht mobiles Lernen möglich

Am Stand der regio iT auf der diesjährigen CeBIT fiel am 12. März der Startschuss für ein in Deutschland einzigartiges Projekt. In Zukunft wird die „ucloud“ des Cloud-Service-Anbieters regio iT aus Aachen als offener Online-Datenspeicher zur Unterstützung für „mobiles Lernen“ an Kölner Schulen genutzt. Durch ucloud sind Daten in der Schule, Zuhause und Unterwegs verfügbar. Zur Besiegelung des Kooperationsvertrages der Stadt Köln mit dem IT-Dienstleister regio iT trafen sich Guido Kahlen, Stadtdirektor der Stadt Köln und der Vorsitzende der regio iT-Geschäftsführung Dieter Rehfeld in Hannover.

Dieter Rehfeld (rechts), Geschäftsführer regio iT, und Guido Kahlen (links), Stadtdirektor der Stadt Köln freuen sich über die unterschriebene Absichtserklärung und die zukünftige Zusammenarbeit. (Foto: regio iT

Bei aller Euphorie über die gemeinsam geschlossene Absichtserklärung vergaß Dieter Rehfeld nicht, auf die Sicherheit dieser Cloud-Lösung hinzuweisen. „Die Daten aus der ucloud-Lösung liegen in einem sicheren, ISO-zertifizierten Rechenzentrum in Nordrhein-Westfalen und sind damit datenschutzrechtlich optimal gehostet, hoch verfügbar und maximal geschützt.“

Auch Guido Kahlen, Stadtdirektor der Stadt Köln, ist überzeugt, dass „ucloud“ Schülerinnen und Schülern, aber auch dem Lehrpersonal ganz neue Wege des Lehrens und miteinander Lernens ermöglicht. „Wir stellen mit der ucloud den Schulen einen sicheren Datenspeicher als Teil der Schulinfrastruktur zur Verfügung. Dieses Angebot unterstreicht die Rolle Kölns als Internetstadt und Vorreiter für innovative digitale Dienste. Bildung und die Förderung mobilen Lernens sowie der Umgang mit digitalen Medien sind zentrale Elemente dieses Konzeptes.“

Für die speziellen Anforderungen des mobilen Lernens hat regio iT die Cloud-Lösung ucloud@school entwickelt, die auch die Basis für die Kölner ucloud-Lösung ist. Bei dieser Lösung ist ein Datenaustausch zwischen Schulverwaltung, Lehrkräften und Lernenden möglich und erleichtert so nicht nur das Verteilen von Hausaufgaben oder Lernmaterial. Eine Kalenderfunktion unterstützt alle Beteiligten bei der Organisation privater aber auch schulischer Termine, wie Zeugnisvergabe, Klassenfahrten oder Vollversammlungen. Absprachen und gegenseitige Hilfestellung, aber auch die Unterstützung durch den Lehrer nach Schulschluss wird durch die Kommunikationskanäle der Lösung möglich.

Der Bezug des zentralen Onlinespeicherdiensts ucloud für die Stadt Köln wird möglich im Rahmen der gemeinsamen Mitgliedschaft von regio iT und Stadt Köln im KDN Dachverband kommunaler IT-Dienstleister und ist ein Beitrag zum „Erprobungsraum Rheinland für innovative, vernetzte Verwaltung“.

Die regio iT GmbH ist als IT-Dienstleister ein fairer und zuverlässiger Partner für Kommunen und Schulen, Energieversorger und Entsorger sowie Non-Profit-Organisationen. Mit Sitz in Aachen und Niederlassung in Gütersloh bietet die regio iT strategische und projektbezogene IT-Beratung, Integration, IT-Infrastruktur und Full-Service in vier Leistungsbereichen: IT-Service und Betrieb, Verwaltung und Finanzen, Energie und Entsorgung, Bildung und Entwicklung.

Aktuell betreut sie mit rund 370 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern über 21.500 Clients und mehr als 145 Schulen. Das Unternehmen erwirtschaftete in 2013 einen Umsatz von rund 50 Mio. EUR.

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

regio iT aachen gesellschaft für informationstechnologie mbh

Lombardenstr. 24
52070 Aachen

Tel.: +49 (0)241/41359 0
Fax: +49 (0)241/41359-9669

Email:
Web: http://www.regioit-aachen.de