Public Manager
21.03.2014 | Abfallwirtschaft, Reinigung, Veranstaltungen und Wettbewerbe

"Hamburg räumt auf!" startet mit Aussicht auf Rekordbeteiligung

Startschuss für Deutschlands größten Stadtputz: Hamburgs Umweltsenatorin Jutta Blankau eröffnete heute (21. März 2014) die 17. Frühjahrsputzaktion "Hamburg räumt auf!".

Zusammen mit dem Geschäftsführer der Stadtreinigung Hamburg (SRH), Professor Dr. Rüdiger Siechau, der Schulleiterin der Grundschule Archenholzstraße, Antje Weber, und 350 Schülerinnen und Schülern griff sie zu Sammelzange und Müllsack, um die Grünanlage entlang des Schleemer Baches in der unmittelbaren Nähe der Schule zu säubern. Zur Motivation gab es vorher noch ein Ständchen von der Klasse 3a, die einen "Müll-Song" darbot.

Umweltsenatorin Jutta Blankau war vom Sammeleifer der jungen Umweltschützer beeindruckt: "Die Frühjahrsputzaktion 'Hamburg räumt auf!' zeigt, dass sich jede Bürgerin und jeder Bürger gemeinsam aktiv für ein sauberes Hamburg einsetzen kann. Denn Hamburg "unsere Perle" gehört uns allen und jeder soll sich hier wohl fühlen. Hamburgs Frühjahrsputz funktioniert abseits der Wege viel besser mit der aktiven Mithilfe unserer Bürger. Hierzu lade ich alle Hamburgerinnen und Hamburger herzlich ein."

SRH-Geschäftsführer Prof. Dr. Rüdiger Siechau ergänzte: "Es fehlen nur noch etwa 6.000 Teilnehmer, um den Rekord aus dem Jahr 2012 zu verbessern. Damals machten 58.200 mit, dieses Mal hoffen wir darauf, die 60.000-er Marke zu knacken. Wer bei ,Hamburg räumt auf' noch nie mitgemacht hat, der sollte es unbedingt mal probieren. Denn gemeinsam aufzuräumen macht sehr viel Spaß und das Ergebnis kann sich sehen lassen. Wir nehmen gerne noch bis zum 26. März Anmeldungen entgegen. Entweder telefonisch unter der Nummer 2576-2573 oder online."

Der Hamburger Frühjahrsputz ist Teil der Initiative "Der Norden räumt auf". Deshalb übergab Heiner Albers, Ratsherr und Vorsitzender des Fachausschusses Planen, Bauen und Verkehr Delmenhorst, heute einen Reisigbesen als "Staffelstab" der norddeutschen Initiative an Hamburg. Zur Untermalung trug eine aus Delmenhorst angereiste Schulklasse einen Sprechgesang zu "Müll" vor. Morgen übergibt SRH-Geschäftsführer Prof. Dr. Rüdiger Siechau den Besen an die Initiatoren des Frühjahrsputzes in Oldenburg.

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer von "Hamburg räumt auf!" haben die Aussicht auf über 400 spannende Sach- und Erlebnispreise, die zahlreiche Unternehmen spendiert haben. Auf der Seite www.facebook.com/hamburgraeumtauf kann jeder dem "Hamburg räumt auf!"-Team bei den Vorbereitungen über die Schulter schauen, sich mit anderen Interessierten austauschen oder Aufräum-Partner finden. Die Stadtreinigung Hamburg stellt den Freiwilligen kostenlos Handschuhe und Müllsäcke zur Verfügung und kümmert sich um die umwelt- und fachgerechte Entsorgung des gesammelten Abfalls. Ob Spielplätze, Schulhöfe oder Grünanlagen: Jeder kann helfen, Hamburg auch abseits der Straßen und Wege sauber zu halten.

"Hamburg räumt auf!" ist eine Gemeinschaftsaktion der Stadtreinigung Hamburg und der Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt in Zusammenarbeit mit dem Naturschutzbund Deutschland (NABU), Landesverband Hamburg e.V. Die Aktion ist Partner der weltweiten Kampagne "Clean up the world" sowie der norddeutschen Initiative "Der Norden räumt auf".