Public Manager
10.03.2014 | Gesundheitswesen und Hygiene, Hardware

EIZO bietet rückenfreundliche Monitore

85 Prozent der Deutschen leiden mindestens einmal in ihrem Leben an Rückenschmerzen. Die Volkskrankheit hat uns fest im Griff - zu Hause und bei der Arbeit. Laut dem Gesundheitsreport 2013 des Krankenkassenverbands BKK zählen Muskel- und Skeletterkrankungen zu den häufigsten Ursachen für Arbeitsunfähigkeitstage in deutschen Unternehmen. 54 Prozent der Erkrankungen sind auf Rückenleiden zurückzuführen.

Nicht nur bei körperlich belastenden Berufen leidet die Rückenmuskulatur, auch bei der täglichen Arbeit am Bildschirm wird sie stark beansprucht. Für den Monitorhersteller EIZO Grund genug, am "Tag der Rückengesundheit" über die Ursachen und Maßnahmen zur Vorbeugung von Rückenschmerzen am Arbeitsplatz aufzuklären.

Die korrekte Anordnung des Arbeitsplatzes
Ein bewegungsarmer Tag am Schreibtisch ermüdet nicht nur den Kopf, sondern vor allem auch die Muskulatur. Ist der Arbeitsbereich zudem falsch eingerichtet und dadurch die Sitzposition des Anwenders ungerade, können Verspannungen im Rückenbereich auftreten. Ein ergonomisch angeordneter Arbeitsplatz wirkt vorbeugend gegen solche Verspannungen. Der Schreibtisch sollte mit der Blickrichtung parallel zur Fensterfront aufgestellt werden. Ist der Bildschirm mit den Fenstern im Rücken oder zur Fensterfront hin ausgerichtet, führt dies bei Sonneneinstrahlung zu lästigen Spiegelungen im Monitor. Sonnenschutzvorrichtungen an den Fenstern und Lichtschutzblenden am Monitor können die seitlichen Lichteinflüsse abwenden. Um unbequeme Kopf- und Körperhaltungen zu vermeiden, ist auch die korrekte Positionierung des Bildschirms auf der Arbeitsfläche von Bedeutung. Optimal ist die Ausrichtung des Monitors mit einem Sehabstand von mindestens 50 Zentimetern zentral im Blickfeld des Betrachters.

Anforderungen an Monitore
Der Monitor ist das zentrale Element eines Bildschirmarbeitsplatzes. Entscheidend für die Arbeit am Bildschirm ist die gute Lesbarkeit und Erkennbarkeit von Inhalten, ohne dass der Anwender eine unbequeme Sitzhaltung einnehmen muss. Eine flexible Einstellung des Monitors sorgt dafür, den individuellen körperlichen Voraussetzungen der Anwender gerecht zu werden. Da die natürliche Haltung des Kopfes leicht nach vorn geneigt ist, sollte die Unterkante des Bildschirms bis auf die Tischplatte gesenkt und bis zu 35 Grad nach hinten geneigt werden können. Die persönliche Idealeinstellung des Monitors befindet sich, bezogen auf die oberste Bildschirmzeile, unterhalb der Augenhöhe. Diese Höhe sollte nicht überschritten werden. Fällt die Blicklinie senkrecht auf die Mitte der Bildschirmfläche, befinden sich Augen und Augenachsen in einer optimalen Ruhestellung.

Bildschirme von EIZO bieten ideale Voraussetzungen
Die High-End-Monitore von EIZO stehen für herausragende Bildqualität, Langlebigkeit und Innovation. Die hochwertigen Monitore für die Bereiche Office- und Grafik -Anwendungen, gewährleisten Zuverlässigkeit und Ergonomie am Arbeitsplatz. EIZO-Bildschirme sind in Höhe, Neigung und Drehung flexibel einstellbar und ermöglichen so eine individuelle Anpassung an den jeweiligen Anwender. Dank der Auto EcoView-Funktion gleichen sich die Bildschirme vollautomatisch dem Umgebungslicht an, was für optimale Sichtbedingungen sorgt. Die Bildschirmoberflächen sind entspiegelt und helfen störende Reflektionen zu verhindern.
EIZO-Monitore kommen weltweit u.a. in Büros, Krankenhäusern, Flugsicherungszentren, Designstudios und auf dem Börsenparkett zum Einsatz.

Über EIZO
Die 1968 gegründete EIZO Corporation ist ein weltweit führender Hersteller von High-End-Monitoren. EIZO hat seinen Firmensitz in Japan und ist an der Tokioter Börse notiert. Durch seine Niederlassungen und exklusive Vertriebspartner ist EIZO in über 60 Ländern vertreten. Unter den Tochterunternehmen ist auch die EIZO Europe GmbH mit Sitz in Mönchengladbach. Die im Jahre 2012 gegründete EIZO Europe GmbH ist für Vertrieb und Marketing in Europa zuständig.