TÜV SÜD übernimmt cgmunich Gruppe
TÜV SÜD übernimmt die cgmunich Gruppe aus München und setzt damit den Ausbau der Real-Estate-Leistungen gezielt fort. Mit knapp 50 Mitarbeitern ist cgmunich einer der führenden Spezialdienstleister im Real-Estate- und Facility-Management-Consulting.
Nach dem Einstieg in den TGA-Planungsmarkt erweitert TÜV SÜD durch die aktuelle Übernahme sein Portfolio um Leistungen zur Strategie- und Prozessberatung im Zusammenhang mit der professionellen Bewirtschaftung von Immobilien und Standorten.
„Wir beobachten seit Längerem eine wachsende Nachfrage nach Systemleistungen im Bereich der Immobilienbewirtschaftung – und zwar nach Unterstützung entlang der gesamten Wertschöpfungskette“, sagt Dr. Ulrich Klotz, Leiter der Division Real Estate & Infrastructure der TÜV SÜD AG. Deshalb hat sich der internationale Dienstleistungskonzern bereits im Jahr 2010 dazu entschlossen, alle Aktivitäten in diesem Bereich in einer Division zu bündeln. Hier hat sich vor allem der Bereich Advisory Services auf Grund der starken Nachfrage nach technikfokussierten Lösungsansätzen sehr dynamisch entwickelt und wird seit Beginn des Jahres 2014 in einem eigenen Geschäftsfeld geführt.
„Die inhaltliche Ausrichtung von cgmunich passt hervorragend zu unserer Gesamtstrategie im Real-Estate-Bereich“, betont Dr. Klotz. „Mit der gezielten Ausweitung unseres Leistungsportfolios entsprechen wir der steigenden Nachfrage nach interdisziplinären Management- und Consulting-Leistungen rund um das Planen, Bauen und Betreiben von Immobilien.“
Zu diesem Zweck werden die bestehenden Leistungen der Geschäftsfelder Bautechnik, Fördertechnik und Elektro- und Gebäudetechnik schrittweise ergänzt.
Die cgmunich Gruppe mit Hauptsitz in München wurde im Jahr 2002 gegründet. Das Spektrum umfasst Leistungen für die Strategie- und Prozessoptimierungsberatung in den Bereichen Real Estate und Facility Management, die systemneutrale CAFM/-IT-Beratung sowie die Unterstützung bei Ausschreibungen und Vergaben von Facility Services und sonstigen immobilienbezogenen Dienstleistungen. Hinzu kommen FM-Audits, immobilien- und organisationsbezogene Gutachten sowie das technische und kaufmännische Asset Management und Property Management von Immobilien.
Wichtiger Meilenstein bei der Umsetzung der ganzheitlichen Strategie
Die Leistungen von cgmunich sind vor allem auf anspruchsvolle Projekte im Bereich der Gewerbe- und Verwaltungsimmobilien ausgerichtet. Die wichtigsten Kundengruppen sind Industrieunternehmen, Wohnungsgesellschaften, Handelskonzerne, die öffentliche Hand sowie institutionelle Immobilienkapitalanlagegesellschaften von Banken und Versicherungen.
„Diese Ausrichtung passt sehr gut zu unseren bestehenden Aktivitäten“, betont Dr. Ulrich Klotz. „Mit der Übernahme von cgmunich und der damit verbundenen Ergänzung unseres Portfolios haben wir einen weiteren wichtigen Meilenstein bei der Umsetzung unserer ganzheitlichen Strategie erreicht.“
„Nachdem wir in den letzten Jahren sehr erfolgreich wachsen und uns sowohl bei Immobilien-Eigennutzern als auch bei Immobilien-Investoren als Problemlöser positioniert haben, eröffnet die Plattform von TÜV SÜD für uns die einmalige Chance, auch überregionale große Mandate bedienen zu können“, erklären Matthias Mosig, Norbert Rupp und Robert Oettl, Gründer der cgmunich GmbH.
Das umfassende Netzwerk von TÜV SÜD stärke darüber hinaus die Technikkompetenz und – durch die flächendeckende Präsenz im nationalen und internationalen Umfeld- auch die Nähe zu den Kunden.
„Besonders wichtig war für uns, dass wir die Keimzelle eines neuen Geschäftsfeldes werden“, so die Gründer der cgmunich GmbH, „und dass wir damit die Kompetenz und die Erfahrung unserer Experten als Wachstumshebel für TÜV SÜD einbringen können.“
Die cgmunich GmbH bildete im Jahr 2002 die Basis für die Entwicklung der cgmunich Gruppe. Die ebenfalls zur cgmunich Gruppe gehörende cgmunich Projektmanagement GmbH, die mit den Leistungen der Projektsteuerung und -leitung den Bauherrn bei komplexen Planungs- und Bauvorhaben berät, wurde nicht mit übernommen und bleibt weiterhin unter Führung von Jörg Freitmeier als eigenständiges Unternehmen am Markt aktiv.