Public Manager
12.06.2014 | Wasser und Abwasser

Salzarme Fahrweise - vollentsalztes Kreislaufwasser in jeder Menge

Die neue Ionenaustauscherpatrone ORBEN JUMBOSTIL P-1000 ist der schnelle und einfache Weg zu großen Mengen vollentsalzten Wassers zur normkonformen Befüllung von Fernwärmenetzen.

Die erfolgreichen Jumbostil Patronen waren bislang in den Volumen 280 Liter und 670 Liter Ionenaustauscher-Mischbett verfügbar. Mit der neuen 1.000 Liter-Patrone verbindet ORBEN die Vorteile dieser hydraulisch hoch belastbaren Wasseraufbereitungslösung mit einer noch höheren Kapazität zwischen zwei Regenerationen. JUMBOSTIL P-1000 produziert bei einem Speisewasser von 10° dH rund 130 Kubikmeter vollentsalztes Kreislaufwasser.

Die Wasserqualität in Fernwärmenetzen unterliegt strengen Anforderungen. Die AGFW-Richtlinie FW 510 gibt die Rahmenbedingungen für die in Deutschland installierten Anlagen vor. Die Gründe für diese Sorgfalt: Die im Wasser gelösten Salze und andere Inhaltsstoffe tragen maßgeblich zur Korrosion an metallischen Komponenten bei. Bei großen Kraftwerksanlagen ist deswegen die salzfreie Betriebsart etabliert. Hier können schon kleinste Mengen an gelösten Salzen schwere Schäden an Hochleistungsturbinen oder anderen Bauteilen verursachen. Bei den mittleren Netzgrößen ist eine zunehmende Umstellung auf die salzarme Fahrweise festzustellen.

ORBEN JUMBOSTIL bietet eine zuverlässige Lösung, Kreislaufwasser vor Ort wirtschaftlich und unkompliziert zu entsalzen. Der Einsatz der JUMBOSTIL bietet viele Vorteile: einfache Bedienung, sofortige Verfügbarkeit, höchste Entsalzungsleistung - und dies ohne Investition, da die Patronen zur Kurz- und Langzeitmiete angeboten werden.

Bei Erreichen der Leistungsgrenze ersetzt ORBEN die Patrone und regeneriert sie extern. Die JUMBOSTIL Patronen sind in einem robusten Transportrahmen integriert, was den Austausch der verbrauchten Patronen einfach gestaltet.

ORBEN beschäftigt sich seit 40 Jahren mit Vollentsalzungstechnologien. Die Service-Regeneration von Ionenaustauscherharzen ist die Kernkompetenz des bundesweit vertretenen Unternehmens.