Public Manager
26.06.2014 | Allgemeine Meldungen, Verwaltungsorganisation

RAL Gütezeichen als Vorteil im Standortwettbewerb

Sich als Wirtschaftsstandort zu profilieren und Unternehmen zur Ansiedlung zu motivieren, ist das Ziel der Mitglieder der Gütegemeinschaft Mittelstandsorientierte Kommunalverwaltungen (GMKEV), zu der sich 38 Städte, Gemeinden und Landkreise aus ganz Deutschland zusammengeschlossen haben.

Mit insgesamt 14 Servicekriterien verpflichten sie sich zu besonderen Dienstleistungen für die Wirtschaft. Kommunen, die diese Kriterien dauerhaft erfüllen, dürfen das RAL Gütezeichen Mittelstandsorientierte Kommunalverwaltung tragen.

Die GMKEV hat jetzt einen Leitfaden veröffentlicht, in dem interessierte Kommunen Informationen erhalten, wie sie der Vereinigung beitreten und sich damit ebenfalls als mittelstandsfreundlicher Standort ausweisen können.

Unternehmen machen die Wahl eines Investitionsstandorts von mehreren Faktoren abhängig. Dazu zählt neben der Verkehrsanbindung und dem wirtschaftlichen Umfeld auch, wie die örtliche Verwaltung auf die Belange der Wirtschaft eingeht. Insbesondere erwarten sie effiziente und berechenbare Abläufe sowie Planungssicherheit. Genau dazu verpflichten sich die Kommunen mit dem RAL Gütezeichen Mittelstandsorientierte Kommunalverwaltung.

Mit den 14 Servicekriterien, deren Erfüllung regelmäßig von neutraler Seite überprüft wird, bieten die GMKEV-Mitglieder nicht nur attraktive Rahmenbedingungen für die Wirtschaft. Sie machen ihre Verwaltungsleistung damit auch messbar und deutschlandweit vergleichbar. Die Bezahlung von Auftragsrechnungen mittelständischer Unternehmen innerhalb von 15 Arbeitstagen oder die Bearbeitung von Bauanträgen innerhalb von 40 Arbeitstagen sind Beispiele dafür. Der Leitfaden enthält eine ausführliche Beschreibung der 14 Servicekriterien. Er erläutert, welche einzelnen Schritte zur Verleihung des RAL Gütezeichens erforderlich sind, und nennt Beispiele, in welcher Form die Verwaltung die Einhaltung der Kriterien dokumentiert.

Eine wichtige Rolle spielt im Leitfaden das System der RAL Gütesicherung, nach dem alle RAL Gütezeichen geschaffen und verliehen werden und das die Grundlage für die Zuverlässigkeit der RAL Gütezeichen ist.

Die Broschüre kann angefordert werden bei der
Gütegemeinschaft Mittelstandsorientierte Kommunalverwaltungen e.V.,
Tel.: 05251 308-442, E-Mail: geschaeftsstelle(at)gmkev.de.