Public Manager
10.06.2014 | Messen

NRW-Umweltministerium veranstaltet Symposium zu Hochwasserrisikomanagement

Der am 18. und 19. November 2014 in der Messe Essen stattfindende Auftakt-Kongress der acqua alta kann mit einem wichtigen Branchenereignis aufwarten: Das Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz NRW nutzt den 19. November 2014 als Plattform für ein Symposium zum Thema Hochwasserrisikomanagement.

Unter dem Titel „Hochwasserrisiken gemeinsam meistern – Maßnahmen gemeinsam umsetzen" richtet sich dieser Kongresstag des Landesumweltministeriums besonders an Kommunen und Behörden des Landes Nordrhein-Westfalen. NRW-Umweltminister Johannes Remmel wird diesen Kongresstag mit einem Vortrag eröffnen.

Am ersten Kongresstag der acqua alta referieren Fachleute aus Wissenschaft und Praxis zu den drei Themenblöcken Klimawandel, Hochwasserschutztechniken und Katastrophenmanagement. Neben den kommunalen Vertretern richtet sich der erste Veranstaltungstag schwerpunktmäßig an Planer, Ingenieure und Beteiligte des Katastrophenmanagements.

Durch die Kombination von zwei eigenständigen Thementagen erwartet die Teilnehmer eine zeitoptimierte und kompakte Veranstaltung. Somit wird die Messe Essen vom 18. bis 19. November 2014 zum hochkarätigen Branchentreff für alle am Hochwasserschutz Beteiligten. Hier findet sich das ideale Forum für den fachlichen Austausch, den Wissenstransfer und die Sensibilisierung für präventive Schutzmaßnahmen rund um das Thema Hochwasser. Es werden rund 500 Teilnehmer erwartet.

Fachausstellung ergänzt Kongressprogramm
Begleitet werden die beiden Kongresstage von einer Fachausstellung, in der die ausstellenden Unternehmen über den mobilen technischen Hochwasserschutz, den Objektschutz sowie alle Produkte und Dienstleistungen rund um den Wasserbau und Katastrophenschutz informieren. In den Pausen von Kongress und Symposium haben die Teilnehmer die Möglichkeit, sich über die neusten Trends und Produktentwicklungen auszutauschen und direkt mit den Herstellern ins Gespräch zu kommen.