Public Manager
16.06.2014 | Drucker - Kopierer - Faxe, Umwelttechnik

50 KYOCERA-SYSTEME MIT DEM BLAUEN ENGEL AUSGEZEICHNET

Insgesamt 50 Systeme von KYOCERA Document Solutions sind nach der neuen Vergaberichtlinie RAL-UZ 171 mit dem Blauen Engel ausgezeichnet worden. Somit erfüllen alle aktuellen Drucker und Multifunktionssysteme der ECOSYS- beziehungsweise TASKalfa-Serie die strengen Kriterien des Umweltbundesamtes sowie der Jury Umweltzeichen. Sie dürfen künftig das bekannte Logo tragen.

"Die Umweltfreundlichkeit unserer Drucker und Multifunktionssysteme hat für uns höchste Priorität, sodass wir deren Umwelteigenschaften kontinuierlich weiterentwickeln. Die Zertifizierung nach den aktuellen Richtlinien des Blauen Engels ist für uns ein wichtiger Beleg, dass sich die Investitionen in diesem Bereich auszahlen", erklärt Detlef Herb, Manager Umwelt & Gerätesicherheit bei KYOCERA Document Solutions. Um einen Blauen Engel zu erhalten, müssen Bürogeräte mit Druckfunktion Dutzende von Sicherheits- und Umweltkriterien erfüllen: Hierzu gehört neben einem recyclinggerechten Design und geringen Geräusch- beziehungsweise Partikelemissionen ein niedriger Energiebedarf sowohl im Druckbetrieb als auch im Leerlauf, der am so genannten "TEC-Wert" gemessen wird.

Tradition verpflichtet
Der Blaue Engel ist eines der bekanntesten und ältesten Umweltzeichen, der Verbraucherinnen und Verbrauchern als Orientierungspunkt für besonders umweltfreundliche Produkte dient. KYOCERA war im Jahr 1997 der erste Hersteller, dessen Drucker einen Blauen Engel erhielten. Seitdem hat das japanische Unternehmen immer wieder das begehrte Zeichen für seine Systeme bekommen, wie Detlef Herb sagt: "KYOCERA steht aufgrund der ECOSYS-Technologie und dem PRINT-GREEN-Programm, in dessen Rahmen wir sogar unseren Originaltoner klimaneutral anbieten, für ressourcenschonende Dokumentenmanagement-Lösungen. Der Blaue Engel ist für uns ein wichtiger Beleg, dass sich diese Investitionen bezahlt machen."