eCarTec Munich 2014: Umweltministerin Dr. Barbara Hendricks erweitert Kreis der Schirmherren
Dr. Barbara Hendricks, Bundesministerin für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit übernimmt die Schirmherrschaft für die eCarTec Munich 2014. Sie ist neben Bundesministerin Prof. Dr. Johanna Wanka (Bundesministerium für Bildung und Forschung), Bundesminister Sigmar Gabriel (Bundesminister für Wirtschaft und Energie) und Bundesminister, Alexander Dobrindt (Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur) das vierte Mitglied der Bundesregierung, das die weltweit größte Fachmesse für Elektro- & Hybrid-Mobilität unterstützt.
„Wir freuen uns sehr, dass wir mit Frau Dr. Barbara Hendricks ein weiteres Mitglied der Bundesregierung als Schirmherrin unserer Messe eCarTec Munich 2014 gewinnen konnten. Das Engagement der Bundesministerien zeigt uns, dass das Thema Elektromobilität mehr denn je von zentraler Bedeutung für die Bundesregierung ist. So werden Fahrern von E-Autos ab 2015 weitere Privilegien erhalten – spezielle Kennzeichen sollen es den Städten ermöglichen, Elektroautos freie Fahrt auf Busspuren oder Sonderparkplätze zu gewähren. Ermöglicht werden sollen auch vereinfachte Abschreibungsregeln für Unternehmensfuhrparks und deutlich mehr Ladestationen entlang von Autobahnen. Denn nur wenn die politischen Weichen gestellt werden, kann die Forschung und Entwicklung innovativer Technologien in diesem Bereich weiter vorangetrieben und die Kundenakzeptanz gestärkt werden", betont Robert Metzger, Geschäftsführer der MunichExpo Veranstaltungs GmbH und Veranstalter der eCarTec Munich 2014.
Und auch auf landespolitischer Ebene erfährt die eCarTec Munich 2014 Unterstützung: So wird der eCarTec Award auch in diesem Jahr wieder vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie als Bayerischer Staatspreis für Elektro- & Hybrid-Mobilität ausgelobt und ist mit einem Preisgeld von 10.000 EUR pro Kategorie dotiert.