Public Manager
17.01.2014 | Stadtplanung, Weiterbildung

Nachhaltige Stadtentwicklung. Integriert. Vernetzt. Partizipativ.

Terminhinweis: Difu-Seminar in Kooperation mit dem ICLEI-Europasekretariat, 20./21. März 2014 in Berlin

Nachhaltigkeit betrifft als Querschnittsthema alle Lebensbereiche und damit alle kommunalen Aufgabenfelder. Nachhaltige Stadtentwicklung kann gleichermaßen aus der Management-Perspektive wie aus dem fachlichen Blickwinkel betrachtet werden. Im Seminar geht es darum, wie die Integration verschiedener Themen wie z.B. Umwelt, Mobilität, Wirtschaft, Bildung, Finanzen gelingen kann und welche Rolle "Good Governance" beim Umgang mit möglichen Zielkonflikten spielt.

Nachhaltige Stadtentwicklung kann nur erfolgreich sein, wenn die Stadtgesellschaft Bürger/innen, Wirtschaft, Organisationen den Prozess weitgehend mitgestaltet. Je mehr Politik, Verwaltung, Unternehmen, Zivilgesellschaft in konkreten Projekten Nachhaltigkeit mit einem integrierten Steuerungsansatz "leben", desto eher gelingt es, andere zu überzeugen. Aber nicht nur die gemeinsame Entwicklung von Zielen und Vorhaben ist von Bedeutung, auch Netzwerke von Akteuren und Kommunen sind wichtige Quellen für das stete Lernen am guten (oder schlechten) Beispiel.

Folgende Fragen stehen im Mittelpunkt:

- Wie kann man für eine nachhaltige Stadtentwicklung überzeugen und begeistern?
- Welche innovativen Ansätze der Partizipation in der Stadtgesellschaft gibt es?
- Von anderen Lernen und sich messen: Welchen Sinn hat die Beteiligung an Nachhaltigkeitsnetzwerken?
- Wie kann es gelingen, aus vielen guten fachlichen Ideen für eine nachhaltige Stadtentwicklung ein konsistentes Ganzes zu erzeugen?
- Wie können integrierte Steuerungsansätze dabei helfen, mit unterschiedlichen Herausforderungen umzugehen auch bei knappen Kassen?

Auf der Basis von Anwendungsbeispielen werden gemeinsam Erkenntnisse für eigene Strategien entwickelt. Der Erfahrungsaustausch der Teilnehmer/innen und damit die Mitgestaltung des Seminars nehmen großen Raum ein.

Leitung:
Dr. rer. pol. Busso Grabow, Deutsches Institut für Urbanistik,
Stefan Kuhn, ICLEI

Teilnehmerkreis:
Kommunale Entscheidungsträger/innen, Mandatsträger/innen; Fachpersonal aus der zentralen Steuerung und den Bereichen Stadtentwicklung, Stadtplanung, Kämmerei, Soziales, Umwelt, Bildung, Kultur, Wirtschaft; Vertreter aus Lokale-Agenda-Prozessen

Veranstalter und Veranstaltungsort:
Deutsches Institut für Urbanistik gGmbH (Difu)
Zimmerstr. 13-15
10969 Berlin

Ansprechpartnerin/Anmeldung:
Sylvia Bertz
Telefon: 030/39001-258
Fax: 030/39001-268
E-Mail: bertz(at)difu.de