Public Manager
16.01.2014 | Energie, Messen

Clean Energy Building ebnet Weg zur Plusenergiegemeinde

Die CEB Clean Energy Building vom 6. bis 8. März 2014 in Stuttgart bietet Tagungsprogramm für Kommunalvertreter zur lokalen Umsetzung von Klimaschutzmaßnahmen ++ Mit Gastreden des baden-württembergischen Wirtschaftsministers Dr. Nils Schmid und des Stuttgarter Oberbürgermeisters Fritz Kuhn ++ Premiere für den RENERGY AWARD in den Kategorien Energienachhaltige Kommune, Passivhaus und Erneuerbare Energien

Die CEB Clean Energy Building, eine der führenden Fachmessen mit Kongress für Energieeffiziente Gebäude, Technische Gebäudeausrüstung und Regenerative Energieerzeugung, wartet in diesem Jahr mit einem speziellen Tagungsprogramm für Bürgermeister und andere kommunale Entscheider auf.
Die Eröffnungsveranstaltung der CEB, die vom 6. bis 8. März 2014 in der Messe Stuttgart stattfindet, steht unter dem Motto "Plusenergiegemeinde". Als Gastredner werden Dr. Nils Schmid, Finanz- und Wirtschaftsminister von Baden- Württemberg, und Fritz Kuhn, Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Stuttgart, erwartet. Die Eröffnung ist gleichzeitig der Auftakt zum "3. Bürgermeistertag" am 6. März auf der CEB. Er setzt sich mit der Fachtagung "Weg zur Plusenergiegemeinde" fort. An diesem Tag haben Bürgermeister und Vertreter der öffentlichen Hand Gelegenheit, sich über Energieeffizienz und erneuerbare Energien zu informieren und auszutauschen.

Erstmals wird auf der CEB der Renewable Energy Award, kurz RENERGY AWARD, verliehen. Ausgezeichnet werden herausragende Persönlichkeiten, die eine zentrale Rolle in der Branche spielen und sich durch ihren steten Einsatz im Bereich Energienachhaltige Kommune, Passivhaus und Erneuerbare Energien, verdient gemacht haben. Bis zum 17. Februar können auf der Website www.ceb-expo.de/renergy-award.html noch Vorschläge für mögliche Preisträger eingereicht werden. Die Auswahl der Preisträger für den RENERGY AWARD erfolgt durch eine unabhängige Fachjury aus Politik, Verbänden, Medien und Wirtschaft. Die Auszeichnung wird am 6. März auf dem Abendempfang im Haus der Architekten in Stuttgart verliehen. Auch die Teilnehmer an dem Kongress "Weg zur Plusenergiegemeinde" sind hierzu herzlich eingeladen. Der Abendempfang rundet den 3. Bürgermeistertag ab und ist ideal zum Netzwerken.

"Kommunen und ihre Entscheider haben eine Schlüsselrolle bei der Energiewende und den damit angestrebten Klimaschutzzielen. Nur wenn Städte und Gemeinden lokal Energie sparen, Energie effizient nutzen und erneuerbare Energien einsetzen, können die Klimaschutzziele der Bundesregierung und der EU erreicht werden", sagt Jasna Röhm, Projektleiterin für die CEB Clean Energy Building bei dem Veranstalter Reeco GmbH.
"Wir bieten Bürgermeistern, Stadt- und Gemeinderäten, Mitarbeitern von Energieagenturen und anderen Kommunalvertretern eine Plattform, Klimaschutzinstrumente in Theorie und Praxis kennenzulernen und sich über Projekte und Erfahrungen auszutauschen".

Auf der Fachmesse können die Vertreter von Kommunen sich über Produkte und Dienstleistungen zur Umsetzung ihrer Vorhaben informieren. Auf einem Gemeinschaftsstand bieten zudem acht Energieagenturen aus der Metropolregion Stuttgart Energieberatung für Kommunen und große Anlagen an.

Von der Biogasanlage bis zum virtuellen Kraftwerk
In dem Kongress "Weg zur Plusenergiegemeinde" dreht es sich unter anderem um die Bestandssanierung und Stadtmodelle im Zeichen der Energiewende, Finanzierungsmodelle, regenerative Wärme- und Stromversorgung, die Wirtschaftlichkeit zum Beispiel von Biogasanlagen und Nahwärmenetzen sowie intelligentes Lastmanagement und Planungsinstrumente. An dem "Gemeinschaftsstand IHK Reutlingen" stellen die IHK Reutlingen und die Hochschule Reutlingen ihr gemeinsam initiiertes Projekt "Kooperationsnetzwerk virtuelles Kraftwerk Neckar-Alb" vor. An diesem Projekt sind auch die Stadtwerke Tübingen, die Stadtwerke Balingen und die Stadtwerke Reutlingen (fairEnergie GmbH), mehrere Ingenieur- und Planungsbüros sowie Hersteller von Automatisierungstechnik beteiligt.

Bei einem virtuellen Kraftwerk - auch Kombikraftwerk genannt - sind Strom erzeugende regenerative Anlagen über Informations- und Kommunikationstechnik zusammengeschaltet, so dass sie in der Summe die Leistung eines Großkraftwerks ersetzen können.

Nähere Informationen zur Fachmesse und zum Kongress CEB Clean Energy Building für energieeffiziente Gebäude gibt es auf der Website.