Public Manager
18.02.2014 | Reinigung, Unternehmensnachrichten

VDMA - Reinigungssysteme: Gedämpfte Erwartungen für 2014

Nach einer stabilen Entwicklung im Inland konnte die Reinigungsmaschinenindustrie mit einem Jahresumsatz von rd. 925 Mio. Euro einen marginalen Anstieg von 0,6 % erreichen. Für das Gesamtjahr 2014 erwartet der Branchenverband VDMA für das Inland ebenfalls eine weitgehend stabile Entwicklung in einer Bandbreite zwischen einem und drei Prozent.

Der Export wird sich nach einer insbesondere wechselkursbedingten Achterbahnfahrt in 2013 im laufenden Jahr im günstigen Fall auf dem Vorjahresniveau bewegen. Die Vorhersage ist jedoch nur mit großer Unsicherheit möglich.
"Mit besonderer Sorge beobachten wir die Abwertung von Währungen in wichtigen Zukunftsmärkten wie beispielsweise Brasilien, Japan und Indien", so Markus Asch, Vorstandvorsitzender des VDMA-Fachverbandes Reinigungssysteme.

Der Fachverband vertritt zirka 40 Anbieter professioneller Reinigungsmaschinen mit etwa 5.000 Beschäftigten in diesem Bereich und damit etwa 90 Prozent des deutschen Marktes. Dabei lag die Exportquote bei rund 70 Prozent. Die deutschen Hersteller spiegeln einen Weltmarktanteil von 20 Prozent wider und der Marktanteil in Europa beträgt in etwa 50 Prozent.