Public Manager
19.02.2014 | Energie, Gebäudemanagement, Weiterbildung

Contracting-Kongress am 14. Mai in Stuttgart

Mit Contracting-Modellen lassen sich energetische Gebäudesanierungen auch ohne viel Geld der Eigentümer umsetzen. Informationen zu dem außergewöhnlichen Effizienzinstrument gibt es auf dem 8. Contracting-Kongress am 14. Mai 2014 in Stuttgart. In sieben Vorträgen und vier zielgruppenspezifischen Foren stellen Experten Neuigkeiten und Praxisbeispiele vor.

Diskutiert werden neueste Trends und spezifische Herausforderungen für Auftraggeber und Anbieter. Umweltminister Franz Untersteller wird über landespolitische Meilensteine zur Energieeffizienz referieren.
Der Kongress wendet sich an Kommunen, Industrie- und Gewerbebetriebe, Wohnungsbaugesellschaften, Wohnungsbauverwaltungen sowie Sozial- und Pflegeeinrichtungen. Veranstalter ist die KEA Klimaschutz- und Energieagentur Baden-Württemberg. Die Tagung findet im GENO-Haus des Baden-Württembergischen Genossenschaftsverbands statt. Mitveranstalter des Contracting-Kongresses sind der Städtetag Baden- Württemberg, der Gemeindetag Baden-Württemberg, der Landkreistag Baden- Württemberg, die Ingenieurkammer Baden-Württemberg, der Baden- Württembergische Handwerkstag und die Deutsche Unternehmensinitiative Energieeffizienz e.V. (DENEFF).

Energetische Sanierungen durch Contracting beschleunigen
Contractoren bieten ein "All in one"-Paket: Sie sanieren mit eigenem Kapital Gebäude energetisch und garantieren den Eigentümern eine langfristige Energieeinsparung. Entlohnt wird dies beim Einspar-Contracting über die tatsächlichen Einsparungen in einem festgelegten Zeitraum oder beim Wärmeliefer- Contracting über einen Grund- oder Wärmepreis. Der Auftraggeber erhält Gebäude mit effizienter Anlagentechnik und hat immer einen "Kümmerer" an seiner Seite. Das finanzielle Risiko trägt das private Contracting- Unternehmen: Die Höhe der Investitionen, der sichere Anlagenbetrieb oder auch das Erzielen der garantierten Einsparungen verantwortet er. Erfahrungen zeigen, dass deshalb die Energiesparziele meist erreicht werden.

Auf dem Contracting-Kongress erklären Fachleute die Energie-Dienstleistung von A bis Z und geben eine Übersicht über aktuelle Entwicklungen. Themen sind etwa die Contracting-Offensive Baden-Württemberg, bundespolitische Initiativen und innovative Vorhaben. In den vier Foren geht es um erfolgreiche Beispiele, Tipps für Contracting-Interessierte und spezifische Fragestellungen wie das Vergaberecht für öffentliche Liegenschaften, die Einbeziehung von Handwerkern für Contracting in Gewerbe und Wohnungsimmobilien sowie Finanzierungsfragen für soziale Einrichtungen.