Public Manager
05.02.2014 | Moderner Staat

Bürgerbeteiligung 2.0 - Barometer geht online / Neues Tool zur Bewertung von Bürgerhaushalten

Auf www.barometer.buergerhaushalt.org können Nutzer den Bürgerhaushalt ihrer Stadt - erstmalig standardisiert - transparent und einfach bewerten, Feedback geben und Ideen zur Verbesserung des Verfahrens einbringen.

Das "Bürgerhaushalt-Barometer" ist eine neue Online-Anwendung der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb und der Servicestelle Kommunen in der Einen Welt/SKEW von Engagement Global gGmbH - Service für Entwicklungsinitiativen.
Ziel des Bürgerhaushalt-Barometers ist es, Hinweise zur Verbesserung von Bürgerhaushalten zu sammeln. Das Tool ermöglicht hierbei eine offene, partizipative und vergleichbare Evaluation. Jeder Bürger hat online die Möglichkeit, zehn Bereiche des Bürgerhaushalts der eigenen Stadt zu bewerten: etwa die Qualität der Öffentlichkeitsarbeit, der Beteiligungsmöglichkeiten oder der eingereichten Vorschläge. Aber auch der Umgang mit den Ergebnissen und die Rolle des Bürgerhaushalts für die Stärkung der Demokratie stehen zur Diskussion.

Durch die öffentliche Sichtbarkeit aller Bewertungen und Anregungen können Kommunen voneinander lernen und auf Stärken und Schwächen des eigenen Bürgerhaushalts eingehen. Mit dem Bürgerhaushalt-Barometer steht erstmals ein frei verfügbares Tool für alle Kommunen zur Verfügung, die ihre Bürger direkt um Feedback bitten möchten.

"Der Bürgerhaushalt gehört zu einer der effizientesten Methoden der Bürgerbeteiligung. Mit dem neuen Online-Tool werden jetzt neue Maßstäbe für die Entwicklung innovativer, direkter und transparenter Bürgerbeteiligungsinstrumente in Deutschland gesetzt", betont Thomas Krüger, Präsident der bpb.
"Damit ergänzt das Barometer unser gemeinsames Serviceangebot um einen wertvollen Baustein. Die hier gesammelten Erfahrungen werden in den weiteren Austausch mit unseren Südpartnern einfließen", so Dr. Stefan Wilhelmy, Leiter der SKEW.

Derzeit können sich in rund 100 Kommunen in Deutschland die Bürger per Bürgerhaushalt an der Verwendung öffentlicher Gelder beteiligen, weitere 100 diskutieren die Einführung eines solchen Bürgerbeteiligungsverfahrens an der kommunalen Haushaltsplanung. Bereits bestehende Bürgerhaushalte können über die Auswahl der Kommune sowie der Stadt ausgewählt und bewertet werden. Das Bürgerhaushalt-Barometer ergänzt das Angebot von www.buergerhaushalt.org. Seit 2007 wird dieses Online-Portal von der Bundeszentrale für politische Bildung und der Servicestelle Kommunen in der Einen Welt von Engagement Global - Service für Entwicklungsinitiativen gGmbH betrieben.