Public Manager
10.12.2014 | Personalwesen, Software

Six zu Gast in Bremen: Rückblick auf die Six Days 2014

Wie lassen sich Prozesse im Personalmanagement digital abbilden? Welche Möglichkeiten bietet moderne Software den Öffentlichen Verwaltungen für bürgernahe Dienstleistungen? Warum ist ein Proof of Concept vor der Softwareeinführung sinnvoll?

Mit diesen und vielen weiteren praxisbezogene Themen beschäftigten sich die Besucher der Six Days am 20. und 21.11.2014 in Bremen. Six hatte eingeladen und der Veranstaltungssaal im Haus des Reichs war bis auf den letzten Platz besetzt. So unterschiedlich die Branchen der Teilnehmer waren, so vielfältig gestaltete sich auch das Programm.

Traditionell eröffnete Six Geschäftsführer Ralph Kissner die Veranstaltung mit einem Grußwort. Direkt im Anschluss begrüßte Dr. Martin Hagen vom Referat „Zentrales IT-Management und E-Government“ bei der Senatorin für Finanzen in Bremen die Teilnehmer herzlich im Haus des Reichs. Nach der Begrüßung drehte sich alles um Anwendungsbeispiele: Kunden und Nutzer von SixCMS und SixOMC stellten ausgewählte Lösungsbeispiele aus der Praxis vor.

Auf reges Interesse stieß das Land Bremen, das sein Service- und Transparenzportal vorstellte. Ebenso das Land Brandenburg mit der Demonstration seiner intelligenten, länderübergreifenden Suchfunktion im Brandenburgischen Vorschriftensystem. Das Reiseportal Tiscover fesselte das Publikum mit seiner Umsetzung von modernem, plattform- und portalübergreifendem Content Management. Fasziniert waren die Teilnehmer auch von der Aeron AG, die den Einsatz von SixCMS als Enterprise Application Platform am Beispiel Personalmanagement vorstellte und von der „Methodik des POC am Beispiel SixOMC“, präsentiert von der SDZeCOM.

Seitens Six wurde die Qualitätssicherung sowie Sicherheitsaspekte am Beispiel SixCMS vorgestellt. Als weitere Highlights stellte Six sein medienbruchfreies Korrekturmanagement vor und gab den Teilnehmern erste Einblicke ins neue SixOMC 9.6. Aktive Teilnahme war bei den – auch in der Vergangenheit bereits sehr beliebten – Workshops gefragt. Hier bildeten die Teilnehmer wahlweise kundenspezifische Bildfreigabeprozesse als digitale Workflows in SixOMC ab oder lernten die SixCMS REST API optimal einzusetzen.

Mit großer Spannung erwartet wurde die von Ralph Kissner vorgestellte Produkt Roadmap. Der Six Gründer und Geschäftsführer öffnete den Vorhang für einen Blick hinter die Kulissen von Six. Mit der Skizzierung der Six Roadmap gab er einen Ausblick in zukünftige Entwicklungen und stellte sich den Fragen und Wünschen der Teilnehmer.
Neben den Fachvorträgen boten die Six Days eine ideale Plattform um neue Kontakte zu knüpfen und bekannte Gesichter zu treffen. In den Pausen und beim Abendessen in entspannter Atmosphäre tauschten die Six Gäste bei einem guten Glas Wein ihre Erfahrungen aus.