Sachsen-Anhalt bringt 32 Fahrzeuge von Volkswagen Nutzfahrzeuge zum Einsatz
Das Bundesland Sachsen-Anhalt hat insgesamt 76 Fahrzeuge bei Volkswagen Nutzfahrzeuge bestellt. Die Polizeifahrzeuge vom Typ Transporter Kombi wurden im Volkswagen Werk Hannover schlüsselfertig produziert und werden in den Jahren 2014 und 2015 ausgeliefert.
Das Bundesland Sachsen-Anhalt hat gestern 32 Polizei-Fahrzeuge T5 Kombi von Volkswagen Nutzfahrzeuge in Schönebeck in Dienst gestellt. In einer feierlichen Zeremonie wurden die Fahrzeuge an die jeweiligen Polizeidienststellen übergeben. Dies ist die erste Übergabe einer Bestellung über insgesamt 76 Fahrzeuge, die in den Jahren 2014 und 2015 ausgeliefert werden.
Die Transporter wurden im Volkswagen Werk Hannover produziert und zu Polizeifahrzeugen umgebaut. Sie umfassen polizeispezifische Ausstattungen, wie zum Beispiel eine Sondersignalanlage, spezielle Funktechnik sowie ein für den interaktiven Streifenwagen passendes Büromodul. Darüber hinaus sind sie im Fahrgastraum mit einem Aluminium-Schienensystem ausgestattet, das eine flexible Konfiguration der Sitze ermöglicht.
„Wir freuen uns sehr über die neuen Fahrzeuge. Der Volkswagen Transporter Kombi hat sich als ein verlässliches Polizeiauto erwiesen, das den einsatztaktischen Anforderungen der Polizei in vollem Umfang entspricht“, sagte Holger Stahlknecht, Minister für Inneres und Sport des Landes Sachsen-Anhalt, der symbolisch einen Fahrzeugschlüssel an die Dienststellenleiter übergab.
„Mit unseren Fahrzeugen können wir die Anforderungen der Polizei ideal erfüllen: Der Volkswagen Transporter ist als ‚fahrende Dienststelle‘ besonders gut für den Polizeidienst geeignet“, sagte Ralf Asche, Leiter Verkauf an Zielgruppen bei Volkswagen Nutzfahrzeuge. „Wir freuen uns, dass wir mit diesen Fahrzeugen die Partnerschaft mit dem Bundesland Sachsen-Anhalt fortsetzen und vertiefen können.“