Public Manager
02.12.2014 | Energie

Neuer Marktführer Kraft-Wärme-Kopplung online

Die Kampagne „KWK.NRW – Strom trifft Wärme“ der EnergieAgentur.NRW macht die Branche mit einem neuen Marktführer für Kraft-Wärme-Kopplung und Fernwärme übersichtlicher. Wer berät bei der Planung und Finanzierung einer KWK-Anlage? Wo gibt es Fachbetriebe für den Einbau? Wer informiert über Fernwärme?

Diese und viele andere Fragen rund um die Kraft-Wärme-Kopplung im neuen Online-Portal „Marktführer.KWK“ beantwortet. Der Marktführer ist ein Instrument der Kampagne „KWK.NRW“, die dem Nutzer damit eine neutrale und unabhängige Übersicht anbieten möchte. Ob als Orientierungshilfe auf der Suche nach geeigneten Unternehmen oder Dienstleistern oder für einen Überblick über Finanzierer, Contractoren, Fernwärmeanbieter, der Marktführer lässt keine Frage unbeantwortet. Mit wenigen Mausklicks werden Unternehmen, Verbände, Institutionen und Forschungseinrichtungen aufgelistet, die alle Fragen rund um das Thema Kraft-Wärme-Kopplung beantworten können. Auch eine Suche in der näheren Umgebung ist mit dem Marktführer möglich. Die Nutzung des Marktführers ist für Anwender kostenlos.

Unternehmen, die sich im Marktführer registriert haben, werden auf einer Landkarte und als Listeneintrag auf der Homepage von „KWK.NRW – Strom trifft Wärme“ veröffentlicht. Hervorzuheben sind dabei die Filteroptionen, nach denen die Unternehmen und Einrichtungen nach Portfolio und anderen Kategorien selektiert werden können.

Bei der Kraft-Wärme-Kopplung (KWK) wird der Brennstoff gleichzeitig in elektrische und thermische Energie – also Strom und Wärme – umgewandelt. In der Regel kommen dazu Verbrennungsmotoren, Gas- und/oder Dampfturbinen in Verbindung mit einem Generator zum Einsatz.

Die Landesregierung sieht in der Kraft-Wärme-Kopplung eine zentrale Brückentechnologie auf dem Weg ins Zeitalter der Erneuerbaren Energien und will deren Anteil an der Stromerzeugung auf über 25 Prozent bis 2020 erhöhen. Um die Landesregierung dabei zu unterstützen, hat die EnergieAgentur.NRW die Kampagne „KWK.NRW – Strom trifft Wärme“ initiiert. In der Kampagne werden die Akteure in den Kommunen, in den Stadtwerken, Unternehmen und Verbänden aber auch der Wissenschaft und Forschung aktiv eingebunden. Über 50 Unternehmen, Verbände und Forschungseinrichtungen beteiligen sich mittlerweile an der Kampagne.

Der Marktführer.KWK sowie weitere Informationen zur Kampagne finden sich auf der folgenden Homepage: