Public Manager
01.12.2014 | Schul- und KITA-Einrichtung, Veranstaltungen und Wettbewerbe

Klimaschutzwettbewerb für Kindertagesstätten in NRW startet

„Viele kleine Menschen an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, können das Gesicht der Welt verändern. (Afrikanisches Sprichwort) Damit sich schon bei den kleinsten Mitgliedern unserer Gesellschaft ein Bewusstsein für die Notwendigkeit des Klimaschutzes entwickelt, hat die EnergieAgentur.NRW einen Wettbewerb ins Leben gerufen, der Kindertagesstätten in NRW mit tollen Ideen zum Thema Klimaschutz belohnt.

Ausgestattet mit einem umfangreichen Materialpaket und Fortbildungsmöglichkeiten können sich die Kitas spielerisch mit den Themen Energiesparen, Erneuerbare Energien, Energieeffizienz und Klimaschutz beschäftigen und dabei ihr eigenes Klimaschutzprojekt kreieren. Ein kleiner Klima-Luchs wird dabei für viel Spiel und Spaß bei den teilnehmenden Kitas sorgen. Der Wettbewerb startet am 1. Dezember 2014.

Energie, Mobilität, Konsum und Technik gehören zum Alltag von Kindern und Erwachsenen und prägen unser Jahrhundert. Für die Kinder in den Kindergärten und Kindertagesstätten sind sie selbstverständlich, sowohl im Kindergarten als auch zu Hause. Doch woher kommen unsere Rohstoffe zur Erzeugung von Wärme und Strom oder zum Antrieb unserer Verkehrsmittel? Und was hat unser Verhalten mit dem Klimawandel zu tun? In Zeiten des fortschreitenden Klimawandels gilt es unser bisheriges Handeln zu überdenken und neue Wege einzuschlagen. „Nur wenn alle mitmachen, wird es gelingen eine weitere Verstärkung des Klimawandels zu verhindern.“ sagt Lothar Schneider, Geschäftsführer der EnergieAgentur.NRW. „Gerade in den frühen Entwicklungsjahren erkunden unsere Kleinsten ihren Platz in der Umwelt und ihrem sozialen Umfeld. Daher ist es wichtig, ihnen altersgerecht und verständlich zu erklären, dass ihr eigenes Verhalten Bedeutung hat.“

Die EnergieAgentur.NRW hat sich daher zum Ziel gesetzt, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von Kitas in NRW dabei zu unterstützen, Aktionen und Projekte zum Klimaschutz in ihren Einrichtungen zu etablieren oder auszubauen. Sie startet einen Klimaschutzwettbewerb mit verschiedenen Angeboten, die bei der Beteiligung am Wettbewerb hilfreich sein können: Fortbildungen für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Materialpakete mit dem Klima-Luchs, Aktionen mit den Kindern und eine neue Internetseite mit vielen Materialien und Informationen zum Herunterladen.

Teilnehmen können alle interessierten Kitas aus NRW, die sich bis zum 2.März 2015 anmelden und im Jahr 2015 ein Klimaschutzprojekt durchführen. Kitas die zum 1. September 2015 ihre Aktivitäten mit einem Bericht oder Zwischenbericht dokumentieren, haben zudem die Chance auf ein Preisgeld bis zu 1.500 Euro.

  1. Preis: 1.500 Euro
  2. Preis: 1.000 Euro
  3. Preis: 500 Euro

Der Klimaschutzminister des Landes Nordrhein Westfalen, Johannes Remmel, ist Schirmherr des Wettbewerbs und wird im Herbst 2015 die Preise für die beteiligten Kitas vergeben.

Anmeldungen und Informationen zum Wettbewerb:

Anmeldungen sind bis zum 2.03.2015 möglich: siehe Link

ACHTUNG:

  • Materialpakete können nur für die ersten 100 angemeldeten Kitas ausgegeben werden!
  • Kosten für Seminarplätze und Aktionen mit den Kindern werden für die ersten 50 Anmeldungen übernommen!