Public Manager
09.12.2014 | Gebäudemanagement, Sicherheit, Unternehmensnachrichten

Geänderte Investorenstruktur: CVC übernimmt Mehrheit bei Betafence

Gilde Buy Out Partners hat Ende November angekündigt, seine Anteile an Betafence den Fonds der CVC Capital Partners zu übertragen. CVC hält bereits eine Minderheitsbeteiligung an Betafence und wird nach Vollzug der Transaktion eine Mehrheitsbeteiligung halten. Das operative Geschäft von Betafence wird weiterhin unverändert vom bisherigen Management-Team geführt, das zusammen mit CVC Anteilseigner bleibt. Die zuständigen Wettbewerbsbehörden müssen der Transaktion noch zustimmen.

Steven Buyse, Senior Managing Director bei CVC, kommentiert: "Betafence hat in den vergangenen Jahren erfolgreich Marktanteile im Hoch­sicherheits­segment hinzugewonnen. Das Unternehmen hat eine führende globale Markt­stellung und gute Wachstumsaussichten. Die erfolgreiche Unter­nehmens­­strategie unterstützen wir gerne weiter."

Der führende europäische Private Equity Fonds Gilde hatte Betafence 2005 als Ausgliederung aus der börsennotierten Bekaert Gruppe übernommen und später einen Teil seiner Beteiligung an CVC übertragen. Nicolas Linkens, Partner bei Gilde, sagt: "Betafence hat sich seit 2005 stark entwickelt und ist heute sehr gut für zukünftiges Wachstum aufgestellt. Wir wünschen Unternehmen, Management und Anteilseignern das Beste für die Zukunft."

Betafence-CEO Michele Volpi unterstreicht die Stellungnahmen von Gilde und CVC: "Die Transaktion ist eine gute Nachricht für Unternehmen und Mitarbeiter. Sie stützt unsere Unternehmensstrategie des beschleunigten Wachstums. Wir sind Gilde und CVC sehr dankbar für die großartige Unterstützung, die sie Betafence seit der Übernahme haben zuteil werden lassen. Wir freuen uns darauf, dieses erfolgreiche belgische Unternehmen gemeinsam mit dem CVC-Team zu einem Global Player weiter zu entwickeln."