Public Manager
04.12.2014 | Kommunikation und Videokonferenzen, Polizei und Rettungsdienste

Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben in Luxemburg entscheiden sich für TETRA-Digitalfunkgeräte von Motorola Solutions

Motorola Solutions, ein führender Anbieter von Kommunikationslösungen für den sicherheitskritischen Einsatz wird die Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben in Luxemburg mit zukunftsweisenden TETRA-Digitalfunkgeräten auszurüsten. Die 8.000 Digitalfunkgeräte kommen bei der Polizei, den Feuerwehren, Rettungsdiensten, dem Katastrophenschutz, Zoll und der Straßenwacht in Luxemburg zum Einsatz. Der Auftrag umfasst die Lieferung von MTP850 S-TETRA-Handfunkgeräten, MTM5400-TETRA-Fahrzeugfunkgeräten und TCR1000-TETRA-Funkgeräten für verdeckte Einsätze. Er wurde an ein Konsortium bestehend aus dem langjährigen Motorola Solutions Partner ConnectCom und der POST Luxembourg im Rahmen einer europaweiten Ausschreibung vergeben.

(Foto: Motorola)

DIE WICHTIGSTEN FAKTEN

·        Die Motorola MTP850 S-TETRA-Handfunkgeräte für den sicherheitskritischen Einsatz bieten vollständig integrierte Sprach- und Datenservices, mit denen Nutzer auf Echtzeitdaten zugreifen und dadurch bessere Entscheidungen treffen können. Das Motorola MTP850 S unterstützt höchste Sicherheitsstandards wie Ende-zu-Ende-Verschlüsselung, GPS-Lokalisierung, um den Standort von Nutzern automatisch zu übertragen, sowie den Totmannalarm, wodurch sichergestellt ist, dass lebensgefährliche Situationen schnell identifiziert, lokalisiert und die entsprechenden Ressourcen umgehend zur Verfügung gestellt werden.

·         Die Motorola MTM5400-TETRA-Fahrzeugfunkgeräte bieten eine erweiterte Reichweite, eine außergewöhnliche Audioleistung sowie fortschrittliche Datenverbindungen, um die aktuellen und künftigen Anforderungen an die Kommunikation im sicherheitskritischen Einsatz zu erfüllen. Das Motorola MTM5400 verfügt über eine integrierte Gateway-Funktion, die andere Nutzer im Direct-Mode-Betrieb mit der Leitstelle und anderen Mitarbeitern im TETRA-Netzwerk verbindet. Durch die einzigartige TETRA-Radiofrequenz(RF)-Funktionalität ist die Netzwerkreichweite beim MTM5400 um 14 Prozent höher als bei vergleichbaren Funkgeräten in diesem Segment*.

·         Das Motorola TCR1000 bietet eine voll funktionsfähige TETRA-Funkleistung für verdeckte Einsätze. Das kompakte, am Körper tragbare TETRA-Funkgerät lässt sich leicht in der Kleidung verbergen und sorgt für eine sichere Kommunikation. Gleichzeitig verbessert das Motorola TCR1000 die Leistungsfähigkeit verdeckter Ermittler.

·         Das Motorola TETRA-Portfolio umfasst Infrastrukturlösungen, Endgeräte, Applikationen und Services, die mittlerweile in über 120 Ländern zum Einsatz kommen. Motorola Solutions hat bis heute weltweit mehr als zwei Millionen TETRA-Digitalfunkgeräte verkauft und behauptet damit seine Technologie- und Marktführerschaft bei Digitalfunklösungen für die öffentliche Sicherheit. Erst kürzlich hat Motorola Solutions sein 200.000stes TETRA-Digitalfunkgerät an die deutschen Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben ausgeliefert. Die robusten, intuitiv bedienbaren Produkte von Motorola Solutions durchlaufen bereits während ihrer Entwicklungsphase umfangreiche Tests, um die hohe Qualität und zuverlässige Handhabung auch unter Extrembedingungen zu gewährleisten.

ZITATE

Christoph Thomas, Geschäftsführer, Motorola Solutions Germany GmbH

„Wir sind sehr stolz darauf, die Sicherheitsorgane in Luxemburg zusammen mit unserem langjährigen Partner ConnectCom mit unseren zukunftsweisenden TETRA-Endgeräten ausstatten zu dürfen. Mit unseren TETRA-Funkgeräten sowie umfassenden Service- und Support-Leistungen konnten wir uns gegen andere Lösungen im Rahmen einer europaweiten Ausschreibung durchsetzen. Wir haben diesen Erfolg gemeinsam mit unserem langjährigen Partner ConnectCom erreicht, mit dem wir seit 50 Jahren zusammenarbeiten.“

Claude Deitz, Geschäftsführer, ConnectCom

„Wir freuen uns, gemeinsam mit Motorola Solutions ausgewählt worden zu sein, diesen wichtigen Meilenstein der TETRA-Digitalfunkeinführung in Luxemburg zu begleiten. Wir bieten den Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben sichere und zuverlässige Lösungen sowie Services und Support für ihre Kommunikation im sicherheitskritischen Einsatz, sodass sich die Nutzer auf ihre Aufgaben konzentrieren können.“

* Verglichen mit einem ETSI-spezifizierten Funkgerät nach dem HATA- Modell für städtische Gebiete