VDI-Expertenforum zu Gefährdungsbeurteilungen im Gebäudebetrieb
VDI-Gesellschaft Bauen und Gebäudetechnik stellt am 18. November auf einem Expertenforum auch die Richtlinienreihe VDI 3810 vor
Risiken in der Technik sind zu erkennen, zu bewerten und zu beherrschen. Wie dies im Betrieb von Gebäuden gelingt, zeigt die Richtlinienreihe VDI 3810 „Betreiben und Instandhalten von Gebäuden und Gebäudetechnik“ des VDI-Fachbereichs Facility-Management. Sie befasst sich mit den Anforderungen der Gebäudetechnik und stellt den Jetztstand des Wissens der jeweiligen Fachkreise dar. Das VDI-Expertenforum „Gefährdungsbeurteilung“ am 18. November in Düsseldorf gibt u.a. Antworten auf Fragen wie: Was ist der Unterschied zwischen einer Gefahr und einer Gefährdung? Was bedeutet es, wenn die Beweislast für den Geschädigten erleichtert oder zum Nachteil des Betreibers umgekehrt wird? Wie definiert sich der Jetztstand des Wissens bezüglich der Pflichten zur Einhaltung der gebotenen Sorgfalt?
Zudem befasst sich das Expertenforum mit den auf Gewerke bezogenen Themen Hygiene (speziell Raumlufttechnik und Trinkwasser), Energie und Nachhaltigkeit, Monitoring, Aufzugstechnik sowie Blitzschutz und Überspannung aus Sicht der Betreiberverantwortung. Die Teilnehmer werden mit den dazugehörigen Gefährdungsanalysen vertraut gemacht und dadurch befähigt, ein breites Spektrum der Risiken abzudecken, die beim Betreiben von Gebäuden und gebäudetechnischen Anlagen zu berücksichtigen sind.
Weitere Informationen zum Programm sowie die Möglichkeit zur Anmeldung sind online verfügbar.