Public Manager
15.08.2014 | Abfallwirtschaft

Duale Systeme stellen Weichen für die Zukunft - Finanzierung der Entsorgung für 2014 gesichert

Nach monatelangen Verhandlungen in der Gemeinsamen Stelle haben sich die dualen Systeme auf die Unterzeichnung des Clearingstellenvertrags für 2014 verständigt. Die Einigung steht unter dem Vorbehalt, dass vier Systembetreiber ihre bilateralen Verhandlungen mit ihren Handelskunden bis zum 21. August 2014 abschließen müssen.

In der vergangenen Woche waren bereits die Regelungen für 2015 vereinbart worden: Dazu zählen auch einheitliche Prüfrichtlinien für die Mengenmeldungen an die Clearingstelle und Vereinbarungen für die Zahlungen der Nebenentgelte an die öffentlich-rechtlichen Entsorgungsträger ab dem Jahr 2015. Durch eine einmalige Unterstützung des Handels konnte die bestehende Deckungslücke im dualen System geschlossen werden. Damit sind die Finanzierung des dualen Systems und die Übernahme der Kosten der Entsorger für das Jahr 2014 gesichert.

„Mit diesen Schritten und den neuen Regelungen der Verpackungsverordnung wird die privatwirtschaftlich organisierte Verpackungsentsorgung langfristig stabilisiert. Das sichert die Grundlage für den nachhaltigen Ausbau der Kreislaufwirtschaft in Deutschland“, sagt Michael Wiener, Geschäftsführender Gesellschafter und Geschäftsführer der Duales System Holding.