Public Manager
25.04.2014 | Gebäudemanagement, Sicherheit, Zutrittskontrolle

Nachrüstbarer Zutrittskontrollbeschlag ist sofort einsatzbereit

Personalräume, Mitarbeiter-WCs oder auch Aktenkammern: in Gebäuden mit Publikumsverkehr gibt es verschiedene Bereiche, die nur bestimmten Personen zugänglich sein sollen. Mit ESA500 für den Innen- und der Premium-Variante ESA501 für Außenbereiche stellt die ASSA ABLOY Sicherheitstechnik GmbH auf der fensterbau/frontale eine leicht nachrüstbare und sofort einsatzbereite Stand-Alone-Beschlagslösung vor.

Um den Zutritt zu sensiblen Objektbereichen einfach zu organisieren, eignet sich der Elektronik-Türbeschlag ESA500. Ein vorhandener Beschlag kann einfach durch die elektronische Zutrittskontrollanlage mit Codetastatur ersetzt werden, ohne dabei Änderungen am Schloss selbst vornehmen zu müssen. Der Elektronik-Beschlag ist sofort nach der Montage einsetzbar, da er ab Werk mit voreingestellter PIN und Master PIN geliefert wird - eine Erstprogrammierung ist nicht nötig.

Zutrittskontrollanlage ermöglicht zeitliche Freigaben
Verschiedene Optionen erlauben zeitlich begrenzte Berechtigungen über spezielle Einzel- bis hin zu Dauerfreigaben. Die Zuweisung erfolgt hier über eine einfache Menüstruktur mit optischer Rückmeldung. So erlaubt die Boten-Funktion eine einmalige Freigabe, um beispielsweise dem Kurierdienst Zutritt zu gewähren. Eine bis zu 36 Tage gültige zeitlich befristete Berechtigung eignet sich u.a. für Hotels: Mit jedem Gastwechsel wird ein neuer Zugangscode vergeben, der für die Dauer des Aufenthaltes gültig ist. Die Zutrittsberechtigten brauchen keine Schlüssel mehr. Sie müssen nur ihren Code im Kopf haben.
Die Office-Funktion ermöglicht eine mehrstündige Dauerfreigabe der Tür angepasst an Öffnungs- oder Sprechzeiten von beispielsweise Arztpraxen, Ämtern oder Anwaltskanzleien.

Premium-Beschlag sichert Außenbereich
Der Beschlag ESA501 PREMIUM bietet zusätzliche Sicherheit durch Aufbohr- und Überdrehschutz. Er eignet sich für den Außenbereich ist zudem für Feuerschutz- und Notausgangstüren zertifiziert. Dabei verfügt der Beschlag über die gleichen Funktionalitäten wie ESA500. Eine zusätzliche Elektro-Installation und ein Netzanschluss sind bei keinem der beiden Beschläge erforderlich, was sie zu einer komfortablen Nachrüst-Lösung für Türen mit Einsteckschloss macht. Durch die kompakte Zutrittskontrollanlage ist die Tür vor unbefugtem Betreten geschützt und nur für Personen zugänglich, denen der 4- oder 6-stellige Code bekannt ist. Von der Innenseite lässt sich die Tür wie gewohnt ohne Code öffnen.