Public Manager
03.04.2014 | Kommunikation und Videokonferenzen, Polizei und Rettungsdienste, Unternehmensnachrichten

LA-RICS wählt Motorola Solutions für Entwicklung eines Public-Safety-Breitbandnetzwerks (PSBN) in der Region Los Angeles

Breitbandnetz für die öffentliche Sicherheit basierend auf LTE-Technologie ermöglicht Sicherheitsbehörden mobilen drahtlosem Hochgeschwindigkeitszugriff auf sicherheitskritische Daten für Routine-, Notfall- und Katastropheneinsätze

LOS ANGELES/IDSTEIN - Die Los Angeles Regional Interoperable Communication System Authority (LA-RICS) hat Motorola Solutions ausgewählt, um ein drahtloses Breitbandnetz für die öffentliche Sicherheit (Public Safety Broadband Network, PSBN) in der Region Los Angeles zu entwickeln. Das Breitbandnetzwerk basiert auf dem Standard 4G LTE und ermöglicht künftig eine sicherheitskritische Datenkommunikation für über 34.000 Einsatzkräfte bei Polizei, Feuerwehr und im Gesundheitswesen sowie bei mehr als 80 weiteren öffentlichen Sicherheitsbehörden (Public Safety Agencies) im Großraum L.A.

LA-RICS hat einen Auftrag in Höhe von 175 Millionen US-Dollar an Motorola vergeben, der bei Ausführung aller geplanten Optionen ein Fünf-Phasen-Projekt für die Konzeption, den Aufbau sowie die Implementierung und den Betrieb eines LTE-Netzwerks umfasst. Motorola wird eine PSBN-Lösung liefern, die auf Basis der Public Safety LTE Bandklasse 14 im 700 MHz-Frequenzband arbeitet. Damit wird ein gemeinsam genutztes, regionenübergreifendes Datensystem für das über 10.350 Quadratkilometer (4.000 Quadratmeilen) große Areal geschaffen.
LA-RICS finanziert das mit 231 Stationen umgesetzte Projekt größtenteils aus Bundeszuschüssen aus dem Broadband Technology Opportunities Program (BTOP) der National Telecommunications and Information Administration (NTIA).

Die LTE-Lösung von Motorola für den Bereich der öffentlichen Sicherheit unterstützt eine Reihe von Public-Safety-Anwendungen wie integrierte Applikationen für die Einsatzleitstellen und andere Lösungen für die IT-unterstützte Leitstelle (Computer Aided Dispatch - CAD), Echtzeit-Videostreaming, taktische Zusammenarbeit, dynamische Geoinformationbearbeitung und Routenplanung, mobile Berichterstellung sowie optionale Push-to-Talk- und Lokalisierungsdienste.

Das neue LTE-Netz wird die Sicherheitsbehörden der Region Los Angeles mit regionalen, staatlichen und föderalen Institutionen im Falle von Naturkatastrophen und anderen größeren Einsatzlagen vernetzen.